Neuer Service: MediaMarkt testet die «Blitz-Installation»

In einem Pilotprojekt offeriert der Elektronik-Händler, die gekauften Geräte noch am gleichen Tag zu installieren.

24.10.2023
image
«Experience Electronics» statt einfach nur günstige Preise: MediaMarkt Sihl City, Zürich  |  PD
Wer bei MediaMarkt ein Fernsehgerät, eine Waschmaschine oder einen Tumbler, einen Kühlschrank oder ein Gefriergerät kauft, kann sich den Artikel ins Haus liefern lassen – inklusive Installation am gleichen Tag. Und das von Dienstag bis Samstag.
Dies das Angebot, das der Elektronik-Händler im Kanton Zürich testet. Die «Blitz-Installation» kostet 100 Franken zusätzlich zum regulären Lieferpaket von 199.95 Franken; und zum Paket gehört auch, dass die Techniker das Altgerät und das Verpackungsmaterial bei Bedarf gleich mitnehmen.
Konkret können die Kunden in den MediaMärkten Dietikon, Dietlikon, Zürich-Sihl-City, Winterthur und Volketswil den Service abrufen.

Zeit & Nerven sparen

«Gerade Kunden, die ihren grossen TV noch am gleichen Tag funktionsbereit in ihrem Wohnzimmer oder die Waschmaschine im Badezimmer haben wollen, aber keine Lust haben, Stunden mit Installations- und Bedienungsanleitungen zu verbringen und auch keine Technik-affinen Bekannten oder Verwandten haben, können mit diesem neuen Service viel Zeit und Nerven sparen», sagt Stefan Bomonti, Director of Services & Solutions bei MediaMarkt Schweiz.
Je nach Verlauf will MediaMarkt das Konzept dann auf weitere Regionen und den Online-Kanal ausweiten.
  • Tauschen, flicken, trinken: MediaMarkt startet «Experience-Popup» in Zürich.
  • MediaMarkt will Sortiment massiv ausbauen.

Elektronik-Artikel per Delivery-Kurier

In Deutschland weitet der Schnelllieferdienst Lieferando sein Angebot aus: Neben Pizza oder Sushi aus Restaurants bringen die Kuriere künftig auch Technikprodukte aus Saturn- und Mediamarkt-Geschäften ins Haus.
Die beiden Konzerne Ceconomy (Saturn, MediaMarkt) und Just Eat Takeaway (Lieferando) starteten dazu schon im Frühjahr 2023 ein Pilotprojekt in Berlin: Gemeinsam versprachen sie, in der Innenstadt rund 100 Artikel wie Ladekabel, Computermäuse oder Headsets zu bringen; und dies innert 35 Minuten nach der Online-Bestellung.
Nun wird das Konzept deutschlandweit eingeführt. Die Unternehmen erhöhen dabei das Delivery-Elektro-Sortiment auf 1000 Produkte.

  • handel
  • elektro
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.