Die Migros wird zur grossen Vermieterin
Unter einer neuen Marke steigt die Migros breitflächig ins Vermietungs-Business ein. Das Pilotprojekt läuft in Genf. An Bord sind Do it + Garden, SportXX, Melectronics, Micasa und Bike World.
5.10.2022Vermietet werden vor allem Elektrogeräte: MCircle-Werbung auf Facebook | Bild: PD Migros GenfDie Marke heisst MCircle, das Logo ist bezeichnenderweise grün. Im Juni liess es der Migros Genossenschafts Bund beim Institut für Geistiges Eigentum eintragen. Als Zweck gab der Konzern nicht nur die Vermietung von Geräten aller Art an, sondern etwa auch den Vertrieb von Computersoftware, «Installationsarbeiten» und Telecom-Dienstleistungen.
Vor allem aber ist MCircle dazu angelegt, um in breitem Stil ins Vermietungsbusiness einzusteigen. Die Auswahl der Produkte, die unterm grünen Logo angeboten werden könnten, ist bunt: «Vermietung von Möbeln», «Vermietung von Hautpflegegeräten», «Vermietung von Videoüberwachungsanlagen», «Vermietung von Sportgerät», «Vermietung von Spielzeugen», ja sogar: «Vermietung von Feuerlöschern».
Das eingetragene Logo von MCircle | Bild: PD
Die Sache ist auch schon konkret geworden. Eine entsprechende Site ist aktiv, allerdings nur auf französisch. Denn im Rahmen eines Pilotprojekts hat die Migros-Regionalgenossenschaft Genf begonnen, unterm Brand MCircle zu vermieten.
Seit Juli ist der Genfer Ableger «die Pilotgenossenschaft von MCircle, einem Projekt, das von der nationalen Fachmarktstruktur der Migros getragen wird». So stellt sie es auf den Regionalseiten des «Migros-Magazins» dar.
150 Artikel
Auf MCircle (Untertitel: «Service de location Migros») sind derzeit über 150 Artikel aus den Bereichen Heimwerken, Garten und Do-it-Yourself mietbar. Demnächst wird die Auswahl um Produkte aus dem Sport- und Freizeit-Bereich ergänzt.
Und am Ende sollen hier neben Do it + Garden weitere Migros-Fachmärkte wie SportXX, Melectronics, Micasa und Bike World Artikel ihre Artikel zur Verfügung stellen.
Jérôme Reignac, Projektleiter der Migros Genf, erklärt im «Migros-Magazin», dass sich die Migros Genf und die Migros-Gruppe «seit einiger Zeit mit dem Thema Kreislaufwirtschaft» beschäftigten, «insbesondere mit der sogenannten ‹funktionalen Ökonomie, die unter dem Motto ‹mehr nutzen, weniger besitzen› bekannt ist.»
Next: Heimlieferung
Mit MCircle solle eine Verbindung zwischen dem Miet- und Kaufangebot der Migros geschaffen werden, um «unseren Kunden mehr Auswahl und Freiheit beim Konsumieren zu bieten». So hoffe die Migros, «in aller Bescheidenheit einen nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Konsum zu fördern, indem wir die Lebensdauer von Gegenständen verlängern».
Das Projekt sei ein grosser Erfolg: Innerhalb von zwei Monaten seien fast 200 Ausleihen getätigt worden.
Die Pilotphase wird bis April 2023 dauern. Je nach Ergebnis werde das Mietangebot danach in allen Migros-Genossenschaften des Landes eingeführt. Geplant sei bereits eine mögliche Heimlieferung der gemieteten Geräte.
Migros-Tochter Sparrow Ventures steigt mit Yuno ins Vermietgeschäft ein
Letzte Woche machte das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» publik, dass Sparrow Ventures, die Start-up-Holding des MGB, die Testphase des Vermietportals Yuno «erfolgreich abgeschlossen» habe und nun in die «Wachstumsphase» eintrete.
Yuno vermietet unter dem Slogan «Technik mieten statt kaufen» vor allem Geräte aus den Bereichen Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Laut «Bilanz» bezieht das Mietportal mit der Adresse Getyuno.ch diese von der Migros-Tochter Digitec Galaxus.
Kritische Töne zu Yuno kamen schon im Mai vom Konsumentenmagazin «K-Tipp». Dieses verglich die Jahresmiete eines «iPhone 13 Pro Max» bei Yuno für 780 Franken mit der Anschaffung eines neuen Gerätes für rund 1100 Franken. «Ein Gerät zur Miete ist also nur günstiger, wenn diese nicht länger als 17 Monate dauert.» Der Miettarif von Fr. 64.90 pro Monat gelte zudem nur bei einer Mindestmietdauer von einem Jahr. «Je kürzer die Miete, desto höher der Monatstarif.»
Tatsächlich scheint Yuno eher darauf ausgelegt, technikaffinen Konsumenten – so genannte «Early Adopter» – eine neue Leasingform anzubieten, die einen einfachen Wechsel zur aktuellsten Gerätegeneration ermöglicht.
Die Migros sieht die Differenzierung zwischen Yuno und MCircle in der Mietdauer, wie sie auf Anfrage von Konsider mitteilt: «Einer der wesentlichen Unterschiede von Yuno und MCircle besteht darin, dass Yuno sich auf die langfristige Miete von Produkten fokussiert und MCircle Artikel für die Kurzfrist-Miete anbietet.» Die jeweiligen Projektleiter seien dazu in «kontinuierlichem Austausch, sodass sich die Miet-Angebote von Yuno und MCircle weniger konkurrenzieren, sondern vielmehr komplementieren».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin
Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.
Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz
Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.