Système U schliesst sich Einkaufsgemeinschaft Epic an

Der genossenschaftliche Detaillist aus Frankreich kauft neu über den Einkaufspool von Migros und Edeka in Genf ein.

5.10.2021
image
Logistikzentrum von Système U | Bild: PD/Youtube Système U
Der nach Umsatz viertgrösste französische Detailhandelskonzern Système U bezieht in Zukunft Produkte über die länderübergreifende Einkaufsgemeinschaft Epic Partners von Migros und Edeka, die ihre Zentrale in Genf hat. Das berichtet das üblicherweise gut informierte Wirtschaftsportal «LSA Conso». Es stützt sich dabei auf ein internes Memo des Präsidenten von Système U, Dominique Schelcher.
Système U ist wie Migros und Edeka genossenschaftlich organisiert und setzte 2021 gut 23 Milliarden Euro um. Zum Vergleich: Migros erzielte im selben Jahr rund 28 Milliarden Franken, Edeka 63 Milliarden Euro.
Zum Einkaufspool Epic Partners gehören seit dessen Gründung im April 2021 des weiteren die Handelsunternehmen Jeronimo Martins aus Portugal, Ica aus Schweden, Biedronka aus Polen sowie der Online-Lieferant Picnic aus den Niederlanden an. Système U wäre damit also quasi das fehlende «französische Standbein» im Verbund.
  • handel
  • food
  • non-food
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.