Migros beteiligt sich an Recycle-Firma Revendo
Der Detaillist übernimmt über seinen Venture Builder Sparrow Ventures Anteile am Startup, das mit gebrauchten Elektronikgeräten handelt.
24.01.2023Sitzen jetzt auf finanziell stabiler Grundlage: Revendo-Geschäftsleiter Aurel Greiner und Laurenz Ginat (vorne). Hinten: Michael Meyer, CFO Sparrow Ventures, Lorenz Lüchinger, CEO Sparrow Ventures | Bild: PD MigrosSparrow Ventures, der Venture Builder und Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe, beteiligt sich am Basler Start-up Revendo; dies der Detailhändler heute. Migros betrachtet die Investition als Engagement für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz.
Dem Unternehmen, das vor zehn Jahren in den Markt für gebrauchte Smartphones und Computer eingestiegen ist, sei es gelungen, «ein florierendes Business hochzuziehen und sich hierzulande als Nummer eins» des Geschäftssegments zu positionieren.
Online und stationär
Revendo führt einen Onlinehshop und zehn physische Geschäfte in Basel, Zürich, Bern, Biel, St. Gallen, Luzern und Winterthur sowie in Wien. Es beschäftigt heute 140 Angestellte.
«Revendo hat die positive Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in den vergangenen zehn Jahren massgeblich mitgeprägt», wird Lorenz Lüchinger, CEO von Sparrow Ventures, zitiert. Das Startup passe hervorragend in die Gruppenstrategie der Migros.
Apropos Kreislaufwirtschaft: Sparrow Ventures (und damit die Migros) ist seit 2022 an der Miet-Plattform Yuno beteiligt. Hier liegt die Investition in der Höhe eines einstelligen Millionenbetrags, wie die Migros damals meldete.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin
Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.
Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz
Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.