Migros Aare holt Matthias Baumann
Der Ex-Chef der Möbelgruppe Pfister geht in die Geschäftsleitung der zweitgrössten Migros-Genossenschaft: Er übernimmt die Direktion Retail.
8.05.2022Der Wechsel erfolgt Anfang Juni: Dann übernimmt Matthias Baumann die Leitung der Direktion Retail der Migros Aare; ihm unterstehen damit die Bereiche Supermarkt, Fachmarkt und Gastronomie.
Baumann war von Juli 2020 bis November 2021 Interims-Geschäftsführer der österreichischen MTH Retail Group Holding (zu der hierzulande die frühere Migros-Firma Office World gehört). Von 2015 bis März 2020 arbeitete er als Geschäftsführer der Möbel Pfister AG und von 2011 bis 2015 als Geschäftsführer Markt Schweiz bei Zur Rose.
Ein Migros-Kind
Matthias Baumann, 49, kennt die Migros: Von 1997 bis 2011 war er in verschiedenen Positionen im Konzern beschäftigt, davon während zehn Jahren als Geschäftsführer der Office World und während zweier Jahre als Geschäftsleiter der Interio.
Er hatte seine KV-Lehre bei Midor absolviert und sich danach an der Hochschule für Wirtschaft Zürich zum Betriebsökonom HWV ausgebildet.
«Insbesondere seine langjährige Tätigkeit in diversen Retail-Bereichen der Migros-Gruppe sowie seine grosse Erfahrung im Aufbau und der Führung von grossen Geschäftseinheiten sprachen für ihn», erklärt die Migros die Wahl.
«Ausserdem verfügt er über vertiefte Kenntnisse in der Nutzung diverser Vertriebskanäle wie E-Commerce/Online, Marktplätze, Filialnetze oder dem Versandhandel im schweizerischen wie im europäischen Markt.»
Bei der Migros Aare hat derzeit Reto Sopranetti die interimistische Führung der Direktion Retail inne. Er führte diese Funktion weiter, nachdem er per 1. April 2022 zum Geschäftsleiter der zweitgrössten Migros-Genossenschaft gewählt worden war.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.