Mega-Fusion im US-Detailhandel: Kroger und Albertsons wollen heiraten

Angehäufte Schulden, Inflation und die schlechten Wirtschaftsaussichten befördern das Zusammengehen der beiden Supermarktketten.

14.10.2022
image
Kroger-Supermarkt | Bild: PD Kroger
Die Nummer 5 des amerikanischen Detailhandels, Kroger, will die Nummer 10, Albertsons, übernehmen: Dies kündigten die Unternehmen am Freitag an. Man habe «eine definitive Vereinbarung getroffen».
Wenn die US-Wettbewerbsbehörden die Fusion genehmigen, entsteht daraus das drittgrösste Retail-Unternehmen mit einem Umsatz von fast 210 Milliarden Dollar. Lediglich Walmart und Amazon könnten das neue Unternehmen weiter überflügeln, wobei Amazon 2021 nur einen geringfügig höheren Umsatz erreicht hat.
Unter Amerikas Food-Supermarktketten sind Kroger und Albertsons schon heute die Nummer 1 und 2. Aus diesem Grund ist sicher, dass sich die amerikanische Kartellbehörde die Fusion sehr genau anschauen wird. Zusammengerechnet betreiben die beiden Konzerne rund 5000 Supermärkte, 4000 Apotheken und 2000 Tankstellen mit insgesamt 700'000 Mitarbeitern.
Albertons würde laut US-Medien einen Schuldenberg von fast 4,7 Milliarden Dollar in die Ehe «einbringen» (hier). Der amerikanische Detailhandel leidet unter zunehmenden Beschaffungskosten durch die Inflation, was das Zusammengehen der Riesen beschleunigt hat.

  • handel
  • food
  • non-food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.