MediaMarkt will Sortiment massiv ausbauen
Der Elektronikhändler gleist seinen Online-Shop nächstes Jahr neu auf – und erweitert ihn zum Marktplatz.
6.10.2023In der Schweiz bedeutet Elektronik-Handel sehr stark: E-Commerce. Der Anteil des digital getriebenen Geschäfts im Consumer-Electronics-Markt ist im internationalen Vergleich sehr hoch, inzwischen haben mehr als die Hälfte der Umsätze eine Online-Basis. Und im Gegensatz zu anderen europäischen Staaten wächst dieser Anteil hierzulande weiter.
Auf der anderen Seite ist MediaMarkt immer noch stark offline orientiert: 25 grossflächige Stores bilden die hiesige Basis des Handelshauses; derweil steht mediamarkt.ch auf Rang 19 der grössten B2C-Digitalshops, hinter Konkurrenten wie Digitec, Galaxus, Brack, Microspot und Interdiscount.
Stefan Fraude, seit Anfang Jahr Länderchef und zuvor bei Galaxus, will jetzt den Ausbau von MediaMarkt zum Digital-Händler vorantreiben – während die 25 Standorte zugleich verstärkt zu «Experience Stores» entwickelt werden.
Dropshipping
Klar ist aber das Prinzip: online first. Bei einer Präsentation zur Lancierung des neuen Popup-Stores in Zürich kündigte Fraude an, dass MediaMarkt im Frühsommer 2024 einen neuen Online-Shop lancieren will, frische App inklusive. Dabei wird auch das Sortiment massiv ausgebaut: nämlich auf 15'000 bis 16'000 Artikel. Dazu will der Händler teils auf Dropshipping zurückgreifen, die eigenen Logistikkapazitäten werden ebenfalls ausgebaut – und vor allem wird mediamarkt.ch im vierten Quartal nächsten Jahres zum Marktplatz ausgebaut.
Parallel ist dann eine Neupositionierung der Marke geplant, die bekanntlich – «ich bin doch nicht blöd» – als weitläufiges Günstig-Elektronik-Haus gross geworden ist.
MediaMarkt als Erlebnis- und Serviceplattform auf einer digitalen Basis: Dazu wird das Team um Stefan Fraude und die neue Marketing-Chefin Josipa Babic die Aktivitäten im Digital Marketing schon ab diesem Herbst «signifikant steigern».
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