MediaMarkt Schweiz: Neue Marketing-Chefin, neuer Head of Digital

Die Rochaden im Marketing sollen den Digital-First-Ansatz der Elektronik-Handelskette akzentuieren.

31.03.2023
image
Unilever, Upfield, MediaMarkt: Josipa Babic  |  Bild: PD
Ab April 2023 übernimmt Josipa Babic die Gesamtleitung des MediaMarkt-Marketing von Nicolas Bill. Babic, 37, hatte während knapp 6 Jahren diverse Funktionen im Marketing und Brand Management von Unilever inne. Zuletzt war sie Head of Digital (Österreich, Italien, Schweiz) bei Upfield, der 2018 abgespaltenen Unilever-Divison für Margerine-Produkte.
Nicolas Bill, 43, der bisherige Marketingchef von MediaMarkt Schweiz, wird neu den Aufbau des Profit Centers Retail Media & Trade Marketing Departments verantworten. Dabei soll er die Planung und Koordination der Werbeleistungen- und Erträge rund um die Industriepartner von MediaMarkt Schweiz neu formieren und in dieser zentralen Rolle die Ertragslage über neue Werbemöglichkeiten steigern.
image
Nicolas Bill (l), Benjamin Boltner   |  Bilder: PD
Benjamin Boltner, 39, wurde zum neuen Head of Digital Marketing von MediaMarkt Schweiz ernannt. Er arbeitete während 13 Jahren für das deutsche Modehaus Madeleine Fashion in Österreich und der Schweiz, unter anderem als Head of E-Commerce und Head of Marketing & Communications. Boltner ist zudem Co-Gründer von TheOtherWalk (einer Plattform für Hundezubehör) und Nuvonda (einem Online-Shop für ethische Mode-Marken).
«Unser Ziel ist es, für unsere Kunden ein Experience Electronics-Erlebnis in einem Omnichannel-Umfeld zu ermöglichen»: So erklärt Stefan Fraude, der neue MediaMarkt-Schweiz-Chef, die Rochaden. «Dafür verfolgen wir einen Digital first-Ansatz, der sich auch in der neuen Ausrichtung des Marketings widerspiegelt.»
MediaMarkt ist seit 1994 in der Schweiz und führt hier 25 Gross-Märkte, davon 16 in der Deutschschweiz. Der Umsatz liegt bei knapp 600 Millionen Franken, insgesamt beschäftigt MediaMarkt gut 1'000 Personen in der Schweiz. Der Elektronik-Händler gehört zur Mediamarkt-Saturn Holding, die wiederum Teil des deutschen Handelskonzerns Ceconomy ist.

  • non-food
  • handel
  • elektro
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.