MediaMarkt reorganisiert weiter – 4 neue Manager
Der neue MediaMarkt-Schweiz-Chef Stefan Fraude holt geballtes Digitec-Galaxus-Knowhow an Bord.
14.04.2023Thomas Triet, Jan Heidenreich, Jonathan Gerfin | Bilder: PDDer neue Chef von MediaMarkt Schweiz, Stefan Fraude, lässt personell wenig Steine auf den anderen. Per Anfang April wurde das Marketing umgebaut und umbesetzt, jetzt folgt der Bereich Commercial. Dort übernimmt Thomas Triet ab Juni die Gesamtleitung.
Zugleich wird der Bereich als Matrix organisiert: Die vier Kategorie-Teams berichten in einer Linienfunktion direkt an Thomas Triet – und dasselbe gilt auf der andereen Seite für die Fachbereiche Strategic Pricing, Strategic Assortment und Planning (Forecasting & Replenishment).
Ebenfalls Anfang Juni stossen zwei neue Category Manager zum Team. Es sind dies Jan Heidenreich als Head of Category Computing & Gaming und Jonathan Gerfin als Head of Category Consumer Electronics. Zudem wechselt Nico Rothenbücher als Head of Strategic Assortment zu MediaMarkt Schweiz.
Neu bei MediaMarkt Schweiz
- Thomas Triet, 46: Gesamtleitung des Bereichs Commercial. Er kam 2018 als Category Manager für Office & Gaming zu Digitec Galaxus und übernahm dort Anfang 2022 die Leitung des Bereiches B2B Sales & Services. Davor arbeitete er 14 Jahre bei Zimtstern, die letzten fünf Jahre davon als CEO.
- Jan Heidenreich, 31: Head of Category Computing & Gaming. Arbeitete zuletzt bei HP als Category Manager Consumer und als Category Manager Commercial. Von 2017-2021 war er bei Digitec Galaxus, zuletzt als Category Business Manager.
- Jonathan Gerfin, 31: Head of Category Consumer Electronics. Er war die letzten dreieinhalb Jahre bei Digitec Galaxus als Category Business Manager für den Bereich Computing zuständig.
- Nico Rothenbücher, 32: Head of Assortment. Er war in den letzten acht Jahren bei MediaMarktSaturn in Ingolstadt im Bereich M&A und Investments und war Mitglied des Internationalen Transformationsteams (Prozessoptimierungen in den einzelnen Ländergesellschaften). Vor seiner Zeit bei MediaMarktSaturn war er Mitbegründer einer Tarifvertrags-Plattform.
Die Herkunft der neuen Kaderleute bestätigt den Digital-First-Ansatz, der nun bei MediaMarkt Schweiz gilt. Er wolle «eine Plattform für ein umfassendes Ökosystem … etablieren, das mit Top-Beratung, tollen Services und spannenden Lösungen über alle Kanäle hinweg ein echtes Erlebnis» schafft, lässt sich General Manager Stefan Fraude zitieren. «Dafür brauchen wir in unserer Organisation herausragende Leute mit den entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen. Aber auch adäquate Organisationsstrukturen mit vereinfachten und beschleunigten Prozessen und ein agiles 'Mindset' sind für den Erfolg entscheidend.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.