Media Markt heisst auf Chinesisch Méitǐ shìchǎng
Chinas E-Commerce-Riese JD.com will bei Ceconomy einsteigen: So ein unbestätigter Bericht, der an der Börse sehr ernst genommen wird.
15.11.2023Werbung für JD.com zum Listing an der US-Tech-Börse Nasdaq, 2014 | PDDer chinesische Online-Riese JD.com möchte sich an Ceconomy beteiligen – also an der Düsseldorfer Dachgesellschaft von MediaMarkt und Saturn. Dies meldet das «Manager Magazin» unter Berufung auf anonyme Insider. Bereits seit Sommer seien Verhandlungen im Gang.
Nach der Meldung sprangen die Ceconomy-Aktien an der deutschen Börse im frühen Mittwochs-Handel um über 12 Prozent in die Höhe.
Ceconomy gilt schon seit längerem als Übernahmekandidat: Deutschlands grosser Elektronik-Handels-Konzern ist an der Börse enorm tief bewertet, so dass ein Einstieg attraktiv wirkt. Immer wieder gibt es Andeutungen über ein Zusammengehen mit dem französischen Gegenstück Fnac Darty; sogar die Migros wurde in Deutschland schon als potentielle Partnerin für das Retail-Schnäppchen herumgereicht.
Auf nach Europa
JD.com sei jetzt für erste an einem Einstieg im Rahmen von knapp 17 Prozent interessiert, so die Quellen des «Manager Magazins». Damit würde der Konzern aus Peking erstmals eine nennenswerte Präsenz auf dem europäischen Kontinent markieren.
JD hat ansonsten bereits grosse Anteile am Londoner Modehändler Farfetch. Zu den wichtigsten Aktionären des E-Commerce-Riesen wiederum gehören Tencent mit rund 20 Prozent sowie Walmart mit 12 Prozent Anteil.
JD setzte letztes Jahr knapp 150 Milliarden Dollar um. Zum Vergleich: Der Gesamtumsatz von Ceconomy lag letztes Jahr bei gut 7 Milliarden Euro; unter seinen Handelsmarken Media Markt und Saturn betreibt der Düsseldorfer Konzeren etwas mehr als 1000 Standorte in zwölf Ländern. In der Schweiz ist er mit 25 MediaMarkt-Märkten präsent.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.