Manor sucht 10'000 Quadratmeter in Zürich
Der Warenhaus-Konzern möchte wieder Präsenz markieren in der Zürcher Innenstadt, so CEO Roland Armbruster in einem Interview.
29.08.2023«Gehobene Mitte»: Manor-CEO Roland Armbruster | Bild: PDDer Basler Manor-Konzern wehrte sich mit aller Kraft dagegen, sein Warenhaus an der Zürcher Bahnhofstrasse abzugeben – aber am Ende setzte sich die Hausbesitzerin Swiss Life durch, und Manor musste 2020 ausziehen.
Doch wie der Konzernchef CEO Roland Armbruster nun andeutet, will auch er sein Unternehmen in die Zürcher Innenstadt zurückführen – wie Vorgänger Jérôme Gilg.
«Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Standort mit idealerweise 10'000 Quadratmetern, denn wir möchten unbedingt zurück in die Zürcher Innenstadt», sagte Armbruster in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung».
Hie Lacoste, da Eigenmarke
Am Montag hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass es im Modebereich ausbauen und digitaler werden will – während auf der anderen Seite rund 80 Stellen in der Zentrale verschwinden dürften. Bei der Konzern-Modernisierung werden rund 20'000 Quadratmeter in den Warenhäusern umgebaut, also etwa 7 Prozent der Manor-Gesamtfläche.
Das Profil soll dabei aber in etwa konstant bleiben, so Armbruster in der NZZ – «die Positionierung in der gehobenen Mitte.» Den günstigen Bereich mit den Manor-Eigenmarken wolle er sogar noch stärken. Das helfe auch im Online-Geschäft.
Denn Eigenmarken seien gerade im Internet ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal: «Marken wie Tommy Hilfiger oder Lacoste, können Sie online an zig Orten kaufen. Aber unsere Eigenmarke finden Sie nur bei uns.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.