Lidl schliesst an Heiligabend und Silvester früher
Das war schon immer so – aber dieses Jahr wird's noch etwas früher.
31.10.20222 x –1 Stunde: Mitarbeiter in Lidl-Filiale | Bild: PDLidl wird seine Filialen dieses Jahr an Heiligabend bereits um 16 Uhr und an Silvester um 17 Uhr schliessen – abgesehen von einigen Standorten, die in Einkaufszentren integriert sind. In den Vorjahren gab es bei Lidl an jenen Tagen ebenfalls einen früheren Ladenschluss, aber nun wird der Feierabend nochmals um eine Stunde vorgezogen.
Dabei geht es dem Unternehmer eher um Mitarbeiterzufriedenheit beziehungsweise die Attraktivität als Arbeitgeber denn ums Stromsparen. «Lidl Schweiz ist der Überzeugung, dass zufriedene und gesunde Mitarbeitende die Grundlage für den Unternehmenserfolg sind», erklärt der Detailhändler (wie schon im Vorjahr) dazu. Man setzte daher «alles daran, den Mitarbeitenden optimale Voraussetzungen zu bieten, damit sie sich am Arbeitsplatz wohl fühlen, gesund bleiben und ihr Potential entfalten können.»
Erwähnt werden auch vier Wochen Vaterschaftsurlaub und 18 Wochen Mutterschaftsurlaub – bei einer 100-prozentigen Lohnfortzahlung; ferner der GAV-Mindestlohn von 4’360 Franken bei Lidl Schweiz für Ungelernte.
Der 24. Dezember fällt dieses Jahr – wie auch der 31. Dezember – auf einen Samstag.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.