Lidl macht Frankreich-Chef zum Deutschland-Chef

Der bisherige Deutschland-Chef des Discounters, Christian Härtnagel, wird Online-Chef der Lidl Stiftung. Ein Uni-Fribourg-Absolvent ersetzt ihn.

18.09.2023
image
Friedrich Fuchs  |  Bild: Julien Gérard, Lidl France
Der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland, Christian Härtnagel, tritt «aus persönlichen Gründen» von seinem Amt zurück. Der 41-Jährige werde ab Oktober bei der Lidl Stiftung zuständig für das Online-Geschäft sein.
Zum neuen Geschäftsführer des Heimmarktes wurde Friedrich Fuchs ernannt. Dieser führt seit 2012 den Ländermarkt in Frankreich; zuvor war Chef der Tochtergesellschaften in Ungarn und Rumänien gewesen. Fuchs, 52, hat einen Ökonomieabschluss der Universität Fribourg und begann seine Karriere danach direkt im Verkaufsmanagement am Lidl-Sitz in Deutschland. 2005 wechselte er dann als Länderchef nach Norwegen und Dänemark, 2006 folgte dann die Rochade nach Ungarn.
Sein neues Amt wird Fuchs erst Anfang nächsten Jahres antreten. Bis dahin übernimmt Härtnagels heutiger Stellvertreter Jan Bock die Leitung von Lidl Deutschland.
Härtnagel war erst seit Februar 2022 am Steuer der Heimmarkt-Gesellschaft gewesen. Im Juli 2023 kam es dann zu einem Umbau an der Lidl-Spitze in Deutschland. Christian Härtnagel bekam mit Jan Bock – zuvor Bereichsvorstand im Einkauf bei Lidl International – einen Stellvertreter zur Seite gestellt.
Zugleich wurde das Management der Regionen verkleinert. Statt sechs Geschäftsführern für die Regionen gibt es nun nur noch zwei: Andreas Liepka wurde für die Region Nord zuständig; Christian Steimle, zuvor seit 2019 Chief Operating Officer von Lidl Schweiz, wechselte im August nach Deutschland und übernahm die Region Süd.
  • handel
  • lidl
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.