Lidl hält Filialen an Heiligabend und Silvester geschlossen
Der Discounter prescht mit seiner Ankünding vor. Allerdings sind an den beiden Sonntagen im Dezember die meisten Schweizer Detailhandelsgeschäfte zu.
5.10.2023Symbolbild | Bild: PD LidlLidl Schweiz verzichtet auf den diesjährigen Sonntagsverkauf an Heiligabend. Dem Detailhändler sei es ein wichtiges Anliegen, dass die Mitarbeitenden die Feiertage mit ihren Liebsten verbringen können, heisst es in einer Medienmitteilung.
Dieses Jahr würden daher alle Türen der 173 Schweizer Lidl Filialen und der beiden Warenverteilzentren am 24. Dezember zu bleiben. Abgesehen von einzelnen Filialen, die in Einkaufszentren integriert sind, sei das auch am 31. Dezember der Fall.
Tatsächlich werden nur sehr wenige Geschäfte in der Schweiz an diesen beiden Sonntagen geöffnet haben. Die meisten Einkaufszentren haben an beiden Tagen geschlossen. Genauso werden vielerorts – etwa in Bern, Basel, Zürich oder Winterthur – die Läden ausserhalb der üblichen Sonntagsverkaufszonen ebenfalls zu bleiben.
Im Dezember 2023 finden die allermeisten auf kantonaler oder Gemeindeebene geregelten Sonntagsverkäufe an den drei ersten Adventssonntagen statt. In diesem Jahr können sich also die meisten Detailhändler als familienfreundliche Arbeitgeber gerieren.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.