Licht aus: Aldi Suisse spart nachts Strom
Der Detailhändler möchte zur Energiesicherheit beitragen und knipst ab sofort seine Leuchtreklamen nachts aus.
8.09.2022Nachts abgeschaltet: Lichtreklame vor Aldi-Suisse-Filiale | Bild: PD AldiMigros und Coop haben es bereits angekündigt (mehr dazu: hier), nun zieht Aldi Suisse nach und spart ebenfalls Elektrizität durch Lichterlöschen.
Dem Unternehmen sei es wichtig, einen Beitrag zur Energieeinsparung und Versorgungssicherheit zu leisten. Darum werde die Werbebeleuchtung «ab sofort» abgestellt, «denn jetzt zählt jede Kilowattstunde». Aldi Suisse habe bereits «bei allen statisch geeigneten Filialen», die in Besitz des Unternehmens sind, Photovoltaikanlagen installiert – laut der Pressemitteilung sind dies 60 Standorte.
Anfang Juli nahm Aldi in Schwarzenbach die grösste Solaranlage des Kantons St. Gallen in Betrieb (mehr dazu: hier).
Aldi Süd senkt Temperaturen
Die deutsche Muttergesellschaft Aldi Süd hat Ende August Massnahmen zur Einsparung von Energie angekündigt, wie Focus berichtete. Bereits vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine seien Massnahmen umgesetzt worden, «die zur Energieeffizienz in den Märkten und in den Logistikzentren beitragen». Inzwischen werden auch Temperatursenkungen in den Filialen um mindestens 2 Grad diskutiert.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.