Landi weist 2022 einen leichten Umsatzrückgang aus

Die Verkäufe sanken um 1,2 Prozent auf 1,5 Milliarden. Damit legt der Fenaco-Detaillist eine relativ solide Tendenz vor.

7.02.2023
image
Bild: PD Landi
Die Verkaufszahlen des Detailhändlers Landi zeigten sich 2022 relativ robust: Der Umsatz der Fenaco-Firma sank um 1,2 Prozent auf 1,53 Milliarden Franken.
Damit habe Landi – so das Unternehmen in einer Mitteilung – fast aufs Niveau «der von der Pandemie positiv beeinflussten Umsätze der Vorjahre anknüpfen» können.
Verglichen mit den bisher vorhandenen Zahlen der Konkurrenz schneidet Landi ordentlich ab. Die Umsätze von Migros, Denner und Spar schrumpften 2022 mindestens doppelt so stark. —
Umsatztreiber bei Landi waren 2022 Gartenartikel, Haustierbedarf und Brennstoffe. Das Jahr sei von Herausforderungen in der Warenbeschaffung geprägt gewesen, so die Einschätzung der Geschäftsleitung. Die Situation habe deshalb «zu unausweichlichen Preissteigerungen geführt».
Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung Landi Schweiz, hält die Resultate des ersten Jahres nach der Covid-Pandemie «in diesem schwierigen Umfeld» deshalb für erfreulich.
  • fenaco
  • handel
  • non-food
  • landwirtschaft
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.