Klimaschutz: Drei Online-Modehändler schulen Zulieferer gemeinsam
Zalando, About You und die Richemont-Tochter Yoox gründen eine Lern-Plattform für Lieferanten.
21.07.2022Näherin in Asien | Bild von: Carl Nenzen Loven on UnsplashDie drei Mode-Onliner About You, Yoox (Ynap) und Zalando wollen etwas tun für den Klimaschutz. Und deshalb richten sie sich an die Lieferanten.
Gemeinsam starten sie eine Online-Lernplattform zum Thema Treibhausgase – beziehungsweise zu deren Senkung.
«Diese Initiative ist ein wesentlicher Teil der eigenen Klimaschutzbemühungen der drei Unternehmen», so die Erklärung im Communiqué.
Öffnung für alle?
Die neue Plattform beginnt noch dieses Jahr mit einzelnen Lieferanten, ab 2023 sind alle Zulieferer der drei beteiligten E-Commerce-Firmen eingeladen. Und danach werde auch eine branchenweite Öffnung geprüft.
Zum Beispiel zeigt die Plattform den eingeloggten Lieferanten Schritt für Schritt, wie die Emissionsmessung funktioniert. Oder sie erklärt, wie sich die Lieferanten Klimaziele setzen (und diese erreichen) können. Auch werden sich Modemarken über die Plattform sowohl untereinander als auch mit Nachhaltigkeitsexperten austauschen.
Im Hintergrund steht, dass etwa 70 bis 90 Prozent des CO2-Fussabdrucks der Modebranche aus vorgelagerten Aktivitäten in der Lieferkette stammen, etwa aus der Produktion, Aufbereitung und Verarbeitung der Materialien.
Wenn ein E-Commerce-Modehändler seine eigenen Werte also wirklich verbessern will, ist er dabei stark angewiesen auf seine Partner.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.