Jetzt definitiv: L'Oréal übernimmt Aesop

Die Marke soll unter den Fittichen des französischen Beauty-Riesen die Umsatzmilliarde knacken.

4.04.2023
image
On parle français: Aesop-Store in Basel   |   Bild: PD
L'Oreal übernimmt die Marke Aesop von der brasilianischen Natura. Der Preis wurde mit 2,5 Milliarden Dollar beziffert.
Dass sich der französische Konzern für die Luxus-Kosmetikmarke interessierte, war bekannt. Bislang wurde aber lediglich gemutmasst, dass sich L’Oréal an Aesop beteiligen könnte – ohne gleich das ganze Unternehmen zu übernehmen.
Die Kosmetikmarke, gegründet 1987 in Melbourne, gehörte seit 2013 zum brasilianischen Konzern Natura & Co. («The Body Shop», «Avon»). Aesop erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 537 Millionen Dollar; L’Oréal wiederum setzte gut 38 Milliarden Euro um.

Umsatzmilliarde knacken

Der Président von L’Oréal Luxe, Cyril Chapuy, zeigte sich zuversichtlich, dass Aesop in den nächsten Jahren stark zum Wachstum der Sparte beitragen werde: Es soll dabei die Umsatz-Milliarde knacken. In der Schweiz ist Aesop mit zehn eigenen Stores präsent.
Seit Herbst war bekannt, dass das Natura-Management die australischstämmige Tochter abtrennen und damit vergolden will. Anfangs war die Rede von einem Börsengang oder einem Verkauf; dann, nach den ernüchternden Entwicklungen an den Finanzmärkten, wollte Nature vorerst nur eine Beteiligung abtreten.
Neben L’Oréal, Clarins und anfänglich auch LVMH soll auch die japanische Beauty-Gruppe Shiseido Interesse an Aesop gezeigt haben – so Gerüchte in den letzten Monaten.
  • industrie
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.