In Deutschland fährt der Laden im Bus vor

Der Einzelhändler Rewe schickt in einem Pilotprojekt Einkaufsbusse in strukturschwache Regionen.

23.01.2023
image
Rewe-DB-Einkaufsbus | Bild: PD Deutsche Bahn
Erinnerungen an den Migros-Verkaufsbus werden bei einer Nachricht aus Deutschland wach: Was in der Schweiz 1999 ein Ende fand, erlebt in Deutschland ein Revival.
Der Detailhändler Rewe schickt im Frühling erstmals einen «Supermarkt auf Rädern» mit vollem Sortiment in strukturschwache Regionen in Nordhessen. Das Pilotprojekt findet in Kooperation mit der Bus-Tochter der Deutschen Bahn statt, wie das Unternehmen schreibt.
Mehrere ländliche Gemeinden sollen so mit frischen und regionalen Lebensmitteln versorgt werden. Das Projekt leiste damit einen Beitrag zum Klimaschutz, da weniger Menschen mit dem Auto in den nächsten Supermarkt fahren müssen.
Das Sortiment enthalte 700 verschiedene Produkte – von frischem Obst und Gemüse über gekühlte Frischwaren und Tiefkühlprodukte bis hin zu Getränken und Kosmetik. Zu Fairtrade-Produkten komme ein grosser Teil regionale Waren mit regionalen Qualitäts- und Herkunftszeichen.
  • logistik
  • handel
  • food
  • regionalprodukte
  • esg
  • non-food
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.