Ikea eröffnet zweite Schweizer Mini-Filiale in Chur
Weniger gehen, mehr planen: Der Möbelriese sucht mit so genannten «Plan & Order Points» den direkteren Kontakt zur Kundschaft.
3.10.2022Plan&Order-Point von Ikea in Chur | Bild: PD Ikea Schweiz565 statt die üblichen 20'000 Quadratmeter weist die neueste Ikea-Filiale in der Schweiz auf. Und statt auf eine riesige Auswahl an Möbel- und Dekoartikeln wird auf Gespräche mit Kunden gesetzt, die Schlafzimmer, Küchen und Bäder planen wollen.
Der direkte Kontakt mit den Produkten und Mitarbeitenden bleibe damit «trotz wachsendem Onlinehandel ungebrochen hoch»: So erklärt Jessica Andersen, CEO von Ikea Schweiz, in einer Medienmitteilung die Motivation für die Errichtung einer zweiten Mini-Filiale in der Schweiz.
Vor einem halben Jahr hatte der schwedische Konzern im Berner Shoppingcenter Westside das neue Store-Konzept erstmals in der Schweiz umgesetzt. Schon damals wurde die Eröffnung einer zweiten Filiale im Churer Steinbock-Shopping-Center angekündigt.
In der Churer Filiale können Küchen, Bäder und Schlafzimmer geplant werden | Bild: PD Ikea
Im Fokus steht die individuelle Beratung für komplexere Wohnplanungen. Daneben werden in den Filialen die 100 beliebtesten Accessoires des Möbelhändlers zum Direktkauf angeboten.
Nach einer Testphase mit 28 Plan&Order-Points in 19 Ländern hatte Ikea vor zwei Jahren den Startschuss für eine weitere Expansion des neuartigen City-Formats gegeben.
Seither sind weltweit Dutzende Stadtfilialen hinzugekommen, unter anderem in Berlin, London und New York.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.