Interessanter Mix: Süsswarenhersteller kauft Zahnpflege-Marken

Henkel verkauft die Brands Theramed, Vademecum und Antica Erboristeria an Katjes. Der Süsswarenhersteller stärkt so seine Gesundheitssparte über die Tochterfirma Bübchen Bodycare.

8.12.2022
image
Bild: PD Henkel (Screenshot)
Es mag wie ein Scherz klingen: Ein Süsswarenhersteller rüstet seine Zahnpflegesparte auf. Das passiert gegenwärtig in Deutschland, wo Katjes – bekannt für seine Fruchtgummi und Lakritzeartikel – die Marken Theramed, Vademecum, Licor del Polo und Antica Erboristeria vom Henkel-Konzern übernimmt. Die Marken erzielen gut 50 Millionen Euro Umsatz.
Henkel löst damit seine Oral-Care-Sparte auf, die für den Konzern kein Wachstumssegment darstellt – im Gegensatz zu den Divisionen Klebstoffen (Adhesive technologies), Laundry & Home Care sowie Beauty Care (mehr dazu: hier).
Katjes hingegen ist im Bereich Gesundheit auf Expansionskurs. 2020 hat der Bereich, zusammengefasst im Tochterunternehmen Dallmann's Pharma Candy, schon Bübchen Bodycare übernommen. Die Marktführerin im Segment Kinderpflege in Deutschland wurde damals von der Zuger Galderma Holding verkauft. Diese wiederum war zuvor aus der Sparte Skin Health von Nestlé herausgelöst worden und fokussiert sich seither auf Hautpflegeprodukte.
  • industrie
  • henkel
  • food
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.