«Putz-Challenge»: Henkel startet eigene TV-Sendung

Es ist die reinste Soap-Opera: Sieben Kandidaten scheuern ab Sonntag im deutschen Fernsehen um die Wette.

10.05.2023
image
Weiss dank Henkel-Waschmitteln: TV-Show «Putz, Blitz, Blank!» | Bild: PD Henkel
Putzen als Wettbewerb: Henkel lanciert am Sonntag, 14. Mai, eine wöchentliche Scheuer-Show namens «Putz! Blitz! Blank! Die grosse Henkel Putz-Challenge». In der Sendung treten «sieben reinigungsbegeisterte Kandidatinnen und Kandidaten» gegeneinander an, «um die verrücktesten Putzherausforderungen ihres Lebens zu meistern», wie der deutsche Konzern schreibt.
Im Zentrum der auf Kabel 1 ausgestrahlten Show stehen Henkel-Marken wie Persil. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Komplettausstattung mit Reinigungsmitteln für ein Jahr. Henkel als exklusiver Titelsponsor hebe mittels «der innovativen TV-Show» die Markenkommunikation «auf ein neues Level».
TV-Spot in TV-Showsetting für die Henkel-Marke Perwoll von 1993 | Quelle: Youtube / Retrospots
Tatsächlich ist das Wettbewerbsformat der Putzsendung neu. Audiovisuelle Medien und Werbung für Reinigungsmittel gehören allerdings bereits seit gut 100 Jahren zusammen.
1925 warb Henkel bereits mit Zeichentrick im Kino für sein Waschmittel Persil (siehe unten). In den USA begannen Hersteller damals, Radiowerbung für ihre Putzartikel zu schalten, die zwischen so genannten «Horse operas» – also Schwänken für das Radiovolk – ausgespielt wurden.
Henkel-Kinowerbung von 1925 | Quelle: Youtube / WerberFuzzy
Deren Name änderte sich aber bald auf «Soap operas» – wegen der vielen Seifenreklamen, welche die Sendungen regelmässig unterbrachen. In den vierziger Jahren wanderten die Seifenopern schliesslich ins Fernsehen ab, wo sie heute noch zu sehen sind.
Die Idee, ganze Radio- (und später Fernseh-)Serien zu kreieren und finanzieren, um darin Reklame für Reinigungsmittel zu platzieren, brachte der Konzern Procter & Gamble Anfang der dreissiger Jahre in den USA auf, etwa für die Marke Ariel. Diese waren so erfolgreich, dass die Nahrungsmittelindustrie bald nachfolgte.
Mehr zu Soap Operas

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.

image

Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel

Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.

image

Capri Sun, Ospelt und Läderach sind gut gemanagt

Die drei Konsumgüter-Firmen wurden beim diesjährigen «Best Managed Companies Award» ausgezeichnet. Besonders Capri Sun.