Groupe Minoteries und IP-Suisse bauen Anlage für pflanzliches Protein

Die Mühlengruppe GMSA investiert in die Produktion von Pflanzenproteinkonzentraten. Sie gründet dazu ein Joint-Venture.

7.12.2022
image
Bild von: on Unsplash
Die Waadtländer Groupe Minoteries (GMSA), die drei Mühlen in den Kantonen Bern, Wallis und St. Gallen betreibt, geht ein Joint Venture mit der Branchenorganisation IP-Suisse und der Feldkost Food AG ein.
Die neue Firma erstellt eine Anlage zur Trockenextrusion auf der Basis von Schweizer Pflanzenproteinen, wie GMSA mitteilt.
Die Anlage wird am GMSA-Hauptsitz in Granges-près-Marnand gebaut und soll Konzentrate aus pflanzlichen Proteinen produzieren. Damit wird eine Wertschöpfungskette in der Schweiz geschaffen, um pflanzliche Produkte herzustellen, die Fleisch ersetzen können.
Vertrieben werden die pflanzlichen Proteinartikel unter dem Namen des neuen Unternehmens Protaneo SA.
Schweizer Startup Planted setzt auf Schweizer Proteine
Das Schweizer Jungunternehmen Planted Foods aus Kemptthal (ZH) will in Zukunft vermehrt pflanzliche Proteine aus Schweizer Anbau verwenden. Planted stellt mit 150 Mitarbeitern Fleischersatzprodukte her, die unter anderem aus pflanzlichen Proteinen bestehen. Diese sollen nicht mehr im bisherigen Mass importiert werden, sondern aus inländischer Produktion stammen.
Ab 2023 wird der Bund den Anbau von Hülsenfrüchten und anderen Lieferanten von pflanzlichen Eiweissen subventionieren. Für Planted ist dies der Anlass, den Einkauf von Gelberbsen aus der Schweiz zu forcieren.

  • landwirtschaft
  • industrie
  • food
  • regionalprodukte
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.