Grosse Online-Shops sind nicht billiger
Eher im Gegenteil. Ein Vergleich in Deutschland ergab, dass andere Plattformen in vier von fünf Fällen das günstigere Angebot hatten.
7.08.2023Bild: John Schnobrich on Unsplash von: on UnsplashDas Preisvergleichsportal Idealo hat in Deutschland die Angebote bei den Online-Gross-Plattformen mit jenen von kleineren Online-Shops verglichen. Dabei zeigte sich: In rund 80 Prozent der Fälle boten die Grossen nicht den besten Preis.
Konkret nahm Idealo Amazon, Ebay, Otto und Kaufland – und untersuchte bei über 1'700 Produktkategorien, wie oft diese vier Marktplätze den günstigsten Preis boten.
Preisunterschiede zwischen grossen Marktplätzen und anderen Online-Shops in Deutschland | Grafik: Idealo.de
Über alle Warengruppen hinweg hatten die vier Grossen in 22 Prozent der Fälle den besten Preis angeschrieben; zu 78 Prozent stammte das tiefste Angebot also von einem anderen Shop.
Relativ vorteilhaft waren die Gross-Händler – trotz vielfältiger und oft günstiger Konkurrenz – im Bereich «Mode & Accessoires»: Hier fand Idealo den besten Preis in 44 Prozent der Fälle bei Amazon, Ebay, Otto oder Kaufland.
Auch im Sektor «Auto & Motorrad» waren die grossen Markplätze recht oft günstiger: Sie boten rund ein Drittel der Bestpreise.
Am anderen Ende tauchte dann die Sparte «Drogerie & Gesundheit» auf; hier hatten die anderen Shops in 88 Prozent der Fälle den günstigsten Preis. Im Schnitt konnten die Kunden bei den Drogeriewaren 13 Prozent sparen, wenn sie nicht bei Amazon, Ebay, Otto oder Kaufland klickten.
Allerdings: Insgesamt waren die Preisunterschiede gering. Über alle Produktgruppen hinweg lag der Unterschied vom grossen Player zum anderen Shop bei bloss 1 Prozent.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.