Globus Basel lanciert Kunstprojekt zur Renovation

Das «Globus Public Art Project» lädt während des Komplettumbaus des Warenhauses Künstler zum Dialog mit der Gebäudefassade ein.

26.05.2023
image
«Fenster in eine andere Welt»: Intervention von Claudia Comte | Bild: PD Globus
Globus baut drei Jahre lang den Standort Basel am historischen Marktplatz um und lädt dazu im Rahmen des «Globus Public Art Projects» Künstler ein, mit der Fassade und dem klassizistischen Gebäude in Dialog zu treten. Dazu arbeitet die zum Signa-Konzern gehörige Kaufhauskette mit der Fondation Beyeler zusammen.
Als erste Künstlerin wird die in Basel lebende Claudia Comte diesen Sommer die Fassade des historischen Kaufhauses Globus in Basel mit einer grossflächigen Installation umgestalten, die – so der Pressetext – «den Passanten einen Moment des Innehaltens im Alltag beschert». Die Kunstintervention mit Namen «Waves, Cacti and Sunsets» zeigt unter anderem eine Wüstenlandschaft mit Kakteen im Sonnenuntergang.
Die Kaktus-Skulpturen sollen deren «ökologische Kraft» veranschaulichen und ihre Widerstandsfähigkeit, die zur «zunehmenden Trockenheit in vielen Teilen der Erde» passe. Die Pflanze symbolisiere die weltweite Ausbreitung der Wüsten.
Im Rahmen der Kooperation mit dem weltbekannten Beyeler-Museum im nahegelegenen Riehen wird während der Renovierungsphase jedes Jahr eine Künstlerin oder ein Künstler eingeladen, ein Kunstwerk für den öffentlichen Raum am Gebäude zu konzipieren und zu gestalten.
Zur Micro-Website

  • marketing
  • warenhäuser & shopping centers
  • esg
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.