Gebrauchte Mode: Zara expandiert «Pre-owned»-Plattform in Europa

Nach Grossbritannien können sich jetzt auch Kunden in Frankreich beteiligen. Spanien und Deutschland sind die nächsten Märkte für das Secondhand-Tool.

8.09.2023
image
«Pre-owned»-Plattform für Secondhand-Mode auf der App von Zara | Bild: PD
Benutzte Kleider weitergeben, eintauschen und reparieren lassen oder gebrauchte Kleider kaufen: Das können französische Kunden der Kleidermarke Zara seit neuestem über die hauseigene «Pre-Used»-Plattform.
Frankreich ist nach Grossbritannien der zweite Markt, auf dem der Brand des spanischen Konzerns Inditex mit der App-basierten Lösung das Ziel verfolgt, «die Nutzungsdauer von Kleidungsstücken zu verlängern, zur Abfallvermeidung beizutragen und den Verbrauch neuer Rohstoffe zu verringern», wie das Unternehmen laut dem Fachportal «Fashionnetwork» schreibt.
Die teilnehmenden Kunden können ihre Bestellvorgänge online verfolgen und die Lieferung in ein Zara-Geschäft nach Wahl organisieren. Gehandelt werden die Gebrauchtkleider auch zwischen den einzelnen Privatpersonen, wobei Zara die Verfolgung der Transaktionen und den Transport der gehandelten Stücke garantiere.
Darüberhinaus gibt es eine Art «Texaid»-Option, mittels der wiederzuverwendende Kleider über die NGO «Le Relais» beim Kunden abgeholt oder in den Filialen abgegeben werden.
Eine aktuelle Studie «Secondhand auf Wachstumspfad» des Beratungsunternehmens PwC zum «Vintage»- und Gebrauchtmarkt im Textilhandel hat ein starkes Wachstum des Segments festgestellt. Von 9000 befragten Konsumenten in 25 Ländern und Regionen erklärte jeder vierte, secondhand Bekleidung und Schuhe auf Online-Plattformen einzukaufen. Nach Tommy Hilfiger, Esprit, Marc O’Polo, Nike und Adidas ist Zara die sechstbeliebteste Marke unter den befragten Käufern von Gebrauchtmode.
Inditex hat laut dem Bericht viel Geld in die Entwicklung der Pre-used-Plattform gesteckt. Auf die Expansion nach Frankreich sollen bald schon Spanien und Deutschland folgen.
  • bekleidung
  • handel
  • esg
  • non-food
  • e-commerce
  • zara
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.