Galaxus schnappt Baumärkten im E-Commerce Umsatz weg

Die Migros-Tochter meldet stark steigende Absatzzahlen und ein wachsendes Sortiment. Jeden vierten Franken verdient sie im B2B-Geschäft.

8.06.2023
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Bild von: on Unsplash
Die Verkäufe im Heimwerker- und DIY-Geschäft sanken letztes Jahr um 15 Prozent im Onlinehandel, wie Konsider im März berichtete. Zugleich wuchsen aber die Umsätze in den stationären Baumärkten.
Ganz gegenteilige Ergebnisse präsentiert heute die Migros-Online-Tochter Galaxus: Ihr Handwerker-Sortiment habe sich innerhalb eines Jahres auf 500'000 Artikel verdoppelt. Und: Diese Steigerung «spiegelt sich auch in den Absatzzahlen des Baumarkt-Sortiments von Galaxus», so das Unternehmen.

Business mit Profi-Handwerkern

Was bedeutet: Das digitale Warenhaus der Migros-Gruppe kann einen wachsenden Anteil am Onlinehandel abschöpfen, und zwar insbesondere mit Elektrogeräten für den Do-it-Bereich. Derweil kommen die traditionellen Baumärkte im E-Commerce nicht recht vom Fleck.
Zudem sei ein Viertel der Verkäufe im Bereich B2B angefallen, so Galaxus. Dies wiederum heisst: Auch professionelle Handwerker und ihre Firmen kaufen ihre Bohrmaschinen-Akkus und Schleifpapiere inzwischen gerne ausserhalb der üblichen Branchenkanäle dort ein, wo sie am günstigsten sind – nämlich online. Und unter Umständen bei der Migros-Tochter Galaxus.
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