Galaxus: Deutlich höhere Nachfrage nach Velo-Produkten

Insgesamt verkaufte das Online-Warenhaus letztes Jahr rund 15 Prozent mehr Sportartikel.

21.02.2024
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Bild: Rizki Yulian on Unsplash von: on Unsplash
Man sollte meinen, das Fahrrad und das entsprechende Zubehör sei schon 2010 oder 2020 Bestandteil eines gesättigten Marktes gewesen. Zumal der Absatz von Velos – nach einem Corona-Boost ab 2019 – in den letzten zwei Jahren wieder rückläufig war.
Neue Daten des helvetischen Online-Marktführers Galaxus deuten aber an, dass erstens das Velo weiterhin Wachstumspotential hat – und vor allem, zweitens, dass auch hier eine kräftige Verlagerung vom stationären zum digitalen Handel stattfindet. Denn bei Galaxus erlebten Produkte rund ums Velo letztes Jahr einen klaren Zuwachs: 34 Prozent mehr Lichter, Reifen, Helme et cetera als 2022 wurden in die Online-Warenkörbe gelegt.
Auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres sei das Velo die deutliche stärkste Kategorie, so die Mitteilung der Migros-Tochter.
Der zweithöchste Absatz bei Galaxus kommt dann aus dem Outdoor-Bereich, gefolgt von der Kategorie Fitness.
Neben dem Velo-Zubehör waren es inbesondere auch Sportbrillen (+31 Prozent), Produkte für den Racketsport (+15 Prozent) sowie die E-Mobilität (+15 Prozent), die letztes Jahr im E- Warenhaus einen Boost erlebten.
Insgesamt wurden bei Galaxus 2023 rund 15 Prozent mehr Sportartikel verkauft als im Jahr zuvor.
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