Flughafen Zürich: Shopping-Umsatz knackt Vor-Corona-Marke
Die Passagiere und Kunden geben in den Läden und Gastro-Betrieben des Airport Zürich wieder mehr Geld aus.
15.08.2023Bild: PD Flughafen Zürich AG.Die Retail- und Gastronomie-Umsätze am Flughafen Zürich erreichten im Juli 61 Millionen Franken; dies war ein deutliches Plus von fast 13 Prozent gegenüber dem Juli 2022.
Vor allem: Damit lag der Wert erstmals wieder über dem Vor-Pandemie-Niveau. Im Juli 2019 hatten die «Commercial Activities» im Zürcher Airport 58,5 Millionen Franken erreicht.
Bemerkenswert ist dies, weil beim Passagierverkehr die Werte immer noch unterm Vor-Corona-Level liegen: Im Juli reisten insgesamt 2,9 Millionen Menschen über den Flughafen Zürich; die Passagierzahl stand damit bei 93 Prozent des Niveaus von 2019.
Im Retail-Geschäft war der Anstieg speziell deutlich bei den abfliegenden Passagieren, also im so genannten Airside-Bereich. Hier ergab sich im Juli gegenüber dem Vorjahr ein Sprung von fast 18 Prozent. Im Landside-Sektor – zu dem auch das Zentrum «The Circle» gehört – lag das Plus bei 5,5 Prozent.
Die Ausgaben pro abfliegenden Passagier waren denn auch deutlich höher: Sie lagen im Juli bei durchschnittlich 25 Franken. Im Vorjahr hatte der Durchschnitts-Wert 24 Franken betragen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.