Flughafen Zürich: Die Passagiere konsumierten etwas weniger

In den Läden und Gastro-Betrieben des Airport Zürich wurde 2022 zwar klar mehr umgesetzt. Aber fürs Vor-Corona-Niveau reichte es nicht.

13.01.2023
image
Shops & Gastronomie im Airside Center des Zürcher Flughafens  |  Bild: PD
Die Zürcher Flughafengesellschaft hat ihre Daten zu den Passagier-, Flug- und Geschäfts-Entwicklungen im Dezember veröffentlicht – und damit zum Gesamtjahr 2022.
Im so genannten Kommerzgeschäft zeigte sich dabei ein Wachstum um 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Oder anders: In den Ladenpassagen oder in der Airport-Gastronomie wurden insgesamt 511 Millionen Franken umgesetzt.
271 Millionen entfielen dabei auf das Airside-Center im Passagierbereich, 240 Millionen auf den (öffentlicheren) Landside-Bereich.
Der Grund für diese Entwicklung ist klar: Nach den Lockdown-Problemen der Vorjahre hat sich das Fluggeschäft wieder eifrig belebt. Allerdings ist es noch ein Stückchen Weg zurück. Im Vor-Corona-Jahr 2019 hatten die Kommerzumsätze auf dem grössten Schweizer Flughafen 601 Millionen Franken betragen.
Oder anders: 2022 lag auf 85 Prozent des 2019er-Niveaus. Allerdings näherten sich die Werte stetig an. Im ersten Halbjahr hatte der Wert noch 76 Prozent betragen – im Dezember lag er bei 93 Prozent des Niveaus von Dezember 2019.
Insgesamt verdoppelten sich die ZRH-Passagierzahlen im laufenden Jahr auf 22,6 Millionen. Und so zeigt sich auch: Das Kommerz-Performance erholte sich weniger dynamisch als die Passagierzahlen insgesamt.
Die Ausgaben pro abfliegenden Passagier waren denn auch rückläufig: Sie lagen 2022 bei durchschnittlich 24 Franken. Das war ein Minus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Quelle: Zurich Airport, Key Figures December 2022.

  • handel
  • non-food
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.