Flughafen Zürich vergrössert Retail-Flächen um einen Drittel
In den nächsten vier Jahren entsteht unter anderem eine «Food Hall». Gesamtkosten des Projekts: 250 Millionen Franken.
6.09.2022Bild: PD Flughafen ZürichIm öffentlichen Bereich des Zürcher Flughafens steht eine umfassende Erneuerung und Erweiterung an. Vorgesehen sind bessere Passagierwege, bei denen zugleich neue Retail-Flächen entstehen sollen. Die Bauarbeiten beginnen im November.
Konkret werden die Shopping-Flächen dabei um einen Drittel vergrössert, teilt die Flughafen-Gesellschaft mit. Ein Herzstücks des Projekts ist eine 12 Meter hohe «Food Hall», die zwischen den Parkhäusern P1 und P2 eingebaut wird.
Ihre Fläche: 2000 Quadratmeter. Etwa 15 verschiedene Anbieter sollen hier ihre Speisen anbieten können.
Computerdarstellung / Bild: PD Flughafen Zürich
Das Projekt geht auf einen bereits 2014 ausgeschrieben Wettbewerb zurück; die Corona-Pandemie führte dann zu Verzögerungen.
Erleichterte Anlieferung
Ein Anliegen hinter dem Ganzen ist es, bestehende Engpässe zu beseitigen und mehr Raum für die Personenströme zu schaffen. Auch sollen die Wegbeziehungen von Bahn, Bus und Parking beziehungsweise der Terminals verbessert werden. Weiter wird der Circle enger an das Airport Shopping angebunden.
Und schliesslich soll die Anlieferung erleichtert werden: Der entsprechende Verkehr wird dereinst direkt von der Flughafenstrasse in eine unterirdische Anlieferung führen.
Die Investitionen der gesamten Massnahmen betragen rund 250 Millionen Franken. Die Eröffnung der neuen Retail-Bereiche und der Foodhall ist für 2026 geplant.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.