Fenaco feiert Geburri mit «Heugabeln und Drohnen»
Die Agrar- und Detailhandelsgenossenschaft wird 30. Als Geschenk spendiert sie sich eine Ausstellung im Verkehrshaus Luzern.
1.06.2023Aussenbereich der Fenaco-Ausstellung im Verkehrshaus Luzern | Bild: PD FenacoMit welchen Technologien, Fahrzeugen und Geräten arbeiten Bäuerinnen und Bauern auf ihren Feldern und in ihren Ställen? Wie entstehen aus Kartoffeln Pommes frites? Welche Fachkräfte sind in der Land- und Ernährungswirtschaft gefragt?
Solche und ähnliche Fragen will die Ausstellung «Von Heugabeln und Drohnen» im Verkehrshaus Luzern beantworten, die heute ihre Türen öffnet. Finanziert wird sie von der Agrargenossenschaft Fenaco, die über die beteiligten Landwirtschaftsgenossenschaften im Besitz der Schweizer Bauern ist. Grund für den prominenten Auftritt ist das 30-Jahre-Jubiläum von Fenaco.
Im Fokus der Schau stehen die Mobilität und der Einsatz neuer Technologien in der Schweizer Landwirtschaft. Gezeigt werden etwa Drohnen, Landwirtschaftsroboter oder die neueste Generation von Traktoren. Neben der Fenaco haben über 20 Partner aus der Land- und Ernährungswirtschaft einen Beitrag zur Ausstellung geleistet, so das Unternehmen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.