Dunkelheit nach Ladenschluss: Wie sich der deutsche Detailhandel vorbereitet

Die deutschen Detaillisten müssen ihren Strom- und Wärmeverbrauch senken. Auf Plakaten appellieren sie an die Kundschaft.

23.08.2022
image
Aktuelles Plakat des Handelsverbandes Deutschland | Bild: PD Handelsverband
Der Handelsverband Deutschland setzt sich bei seinen Mitgliedern aus dem Detailhandel sowie bei der Kundschaft für aktives Energiesparen ein. Er sagt den ständig offenen Türen und einer übertriebenen Beleuchtung mit Plakaten den Kampf an.
Mit «schnellen Tipps zum Energiesparen» zielt der Verband der Detailhändler auf eine rasche Reduktion des Energieverbrauchs um 15 bis 20 Prozent in den kommenden Monaten.
Beispiele aus dem umfangreichen Dossier:
  • Licht aus in Bereichen, in denen sich keine Personen aufhalten. Gerade nach Ladenschluss sollte man die Beleuchtung abschalten.
  • Nach Ladenschluss PCs, Drucker, Kassen, Ausstellungsstücke, Screens, Kaffeemaschinen et cetera ausschalten. Zeitsteuerungen, Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder und tageslichtgesteuerte Lampen installieren – damit lassen sich viele Kilowattstunden einsparen.
  • Jedes Grad Raumlufttemperatur weniger spart circa 6 Prozent Heizkosten.
  • Nach Ladenschluss hilft eine einfache Regelungstechnik, die Temperatur zu senken.
  • Nachfrage im Team, ob es weitere Möglichkeiten gibt, im Betrieb Energie zu sparen. Die besten Ideen kommen meist von den Angestellten.
Zudem wird die Kundschaft mit Plakaten darauf hingewiesen, dass geschlossene Türen und Dunkelheit nach Ladenschluss zur neuen Normalität gehören.
image

image

  • handel
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.