Edeka holt Migros-Industrie als «Streikbrecher» gegen Mars

Der deutsche Retail-Riese verkauft künftig «Skai»-Kaugummi von Migros – und ersetzt damit Mars-Marken wie Orbit, Wrigley’s und Airwaves.

14.04.2023
image
Der deutsche Retail-Martkführer Edeka wird schon bald Skai-Kaugummis aus Migros-Produktion beziehen: Dies berichtet die «Lebensmittelzeitung», und es wird von Edeka bestätigt.
Gemäss den Informationen wird die Migros-Produktionstochter Delica an Edeka zehn Sorten der Eigenmarke Skai liefern, um damit Mars-Brands wie Orbit, Wrigley’s, Airwaves und Hubba Bubba zu ersetzen.
Insider nannten der Zeitung den 24. April als Starttermin für die Lieferungen aus der Schweiz. Die Produkte des US-Herstellers Mars sind seit Monaten nicht mehr bei Edeka erhältlich – nach Uneinigeiten bezüglich Preiserhöhungen. Skai werde nicht als «Eigenmarke im Preiseinstieg, sondern auch als Alternative für fehlende Marken geführt», heisst es.

Als nächstes Tierfutter?

Erfahrung damit hat Edeka bereits: Mit dem Energydrink Booster und der Ketchup-Eigenkreation Papa Joe’s habe Edeka einst den US-Hersteller Heinz in die Knie zwingen wollen, so das Branchenblatt.
Insgesamt fehlen Edeka derzeit rund 400 Markenartikel – die einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro generieren würden. Der (Noch-)Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen pflege eine «exzellente Beziehung» zu Edeka-Chef Markus Mosa. «Wir freuen uns sehr, dass Partner wie Edeka mögliche Vorteile in einer Zusammenarbeit sehen und die Stärke der Migros-Industrie nutzen», wird Zumbrunnen zitiert. In vielen Kategorien gebe es wegen der hohen Marktkonzentration zu wenige Alternativen.
«Tiernahrung ist hier das bekannteste Beispiel», für das sich eine Lösung finden lasse. Durchaus denkbar also, dass die Migros demnächst Tierbedarfsartikel an Edeka liefert. Die beiden Riesen sind mit vier weiteren Handelsgruppen Mitglieder in europäischen Einkaufsverbund Epic.
In der kommenden Woche führt Edeka ausserdem als «Exklusivpartner» im deutschen Lebensmittelhandel das neue Kapsel-System CoffeeB der Migros ein.
Mehr dazu hier

  • industrie
  • süsswaren
  • handel
  • food
  • migros
  • konjunktur
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.