E-Bikes: Flyer muss etwa 80 Angestellte entlassen

Der Hersteller aus Huttwil erlitt massive Umsatzrückgänge. Jetzt heisst die Devise: Konzentration aufs Kerngeschäft.

28.09.2023
image
Showroom von Flyer in Huttwil | Bild: PD
«Die aktuell schwierige Marktsituation in der gesamten Fahrradbranche mit einer Marktkorrektur nach der Pandemie betrifft auch die Flyer AG, den Schweizer Marktführer für E-Bikes»: So erklärt das Unternehmen aus Huttwil (BE), weshalb es etwa 80 Angestellte entlassen muss. Insgesamt beschäftigt Flyer gut 300 Personen.
Ein Restrukturierungsprogramm wurde nun angestossen, mit der Absicht, dass sich die E-Bike-Firma wieder voll aufs Kerngeschäft konzentriert. Die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel soll gestärkt werden. Aber auch künftig sollen wesentliche Teilen der Wertschöpfung in der Schweiz geschehen – und der Firmenstandort Huttwil bleibt.
Gegenüber den Angestellten erklärten die Flyer-Verantwortlichen die drohende Massenentlassung jüngst mit einer drastisch sinkenden Nachfrage: «Wir sprechen von einer Halbierung der Umsätze und Bestellungen innert zwei Jahren.» Dem stünden höhere Energiepreise und Überbestände gegenüber. Den Höhenflug des Velobusiness' in der Corona-Zeit konnte das bernische Unternehmen nicht voll ausschöpfen, weil es unter drastischen Lieferverzögerungen litt.
  • sportartikel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.