Dieses Produkt ist im Wiederverkauf schöner als neu

Der Appenzeller Gurt hält ewig – wenn es ein Original ist. Darum frischt ein Zürcher Unternehmen Secondhand-Exemplare auf und verkauft sie online.

20.11.2023
image
Reparatur eines Appenzeller Gurtes | Bild: PD
Heute erhalten alle mögllichen Konsumgüter ein zweites Leben: Kleider (wenn sie am Ende des Recyclingweges nicht auf einer Deponie landen), Elektronikgeräte (in tausend Teile zerlegt und eingeschmolzen), Möbel (leider meist als Brennstoff für die Kehrrichtanlagen).
Ein Appenzeller Konsum- und Kulturartikel ist allerdings seit Jahrhunderten mehr ein Investitionsgut, das man traditionell von Generation zu Generation weiterreicht: Der typische Gurt, verziert mit Kuh- und Blumenornamenten. Ihn gibt es auch für Hunde, die ebenfalls gerne die Modelle ihrer Vorgänger tragen. Denn kaputt zu kriegen sind die Ledergürtel kaum.
Neuerdings macht es sich das Zürcher Atelier Appenzeller Gurt zur Aufgabe, gebrauchte und nicht mehr ganz tadellose Appenzeller Gürtel aufzufrischen und neu anzubieten. Die Vintage-Angebote sind zwar nur rund 30 Prozent günstiger als neue Exemplare. Dafür tragen sie eine unbezahlbare Patina, die den robusten Lederaccessoires gut steht. Manche würden sagen: Secondhand hat der Appenzeller Gurt noch mehr Charakter. Und ähnlich wie Appenzeller Käse oder auch Menschen altert er recht gut.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

    Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

    image

    Dieser Online-Store ist besonders praktisch

    Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

    image

    Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

    Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

    image

    Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

    Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

    image

    Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

    Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

    image

    Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

    Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.