Diebstahlsicher: In englischer Coop-Filiale gibt es Lindor-Kugeln nur auf Verlangen

Das Geschäft in der Stadt Runcorn schliesst Lindor-Kugeln weg und stellt leere Schachteln als «Anti-Diebstahl-Boxen» ins Regal.

27.10.2023
image
Im englischen Runcorn undenkbar: Lindor-Kugeln zum Eintüten | Bild: PD Facebook / Lindt
Fälle von Diebstahl grassieren zurzeit in britischen Detailhandelsfilialen. Angestellte tragen Bodycams und Polizisten werden von den Retailer auf Gratiskaffees eingeladen, um den Dieben besser Herr zu werden (mehr hier).
Neuerdings haben die Langfinger auch die bei vielen Briten als Luxusgut betrachteten Schweizer Schokoladekugeln der Marke Lindor von Lindt&Sprüngli im Visier – 200 Gramm kosten hier 6 Pfund.
In einer Coop-Filiale der kleinen Industriestadt Runcorn südöstlich von Liverpool sind die gerade zu Weihnachten beliebten Köstlichkeiten zu einem derart beliebten Diebesgut geworden, dass sie nur noch auf Verlangen ausgehändigt werden – ähnlich wie teure Spirituosen, Rasierklingen oder Filetstücke.
In den Regalen steht eine leere Schachtel, die als «Anti-Diebstahl-Boxen» beschriftet ist, schreibt das Lokalmedium «Runcorn and Widnes World». Die Kunden sollen die Behältnisse in den Einkaufswagen legen, damit diese an der Kasse durch volle Packungen ersetzt werden können.
Neben Lindor-Kugeln sind davon etwa auch die Waffelpralinen von Ferrero Rocher betroffen. Andernorts sollen in Filialen der britischen Coop-Kette sogar Schokoladeriegel im Wert von 1,50 Franken zum Schutz weggesperrt worden sein.
Coop UK sieht den Einsatz von Dummies (Attrappen) in Vitrinen als eine von mehreren Optionen, um Vorfälle von Massendiebstählen oder Plünderungen zu verhindern, wie sie in den letzten Monaten in Grossbritannien vermehrt auftraten.
  • Was tun gegen Ladendiebstahl? Ganz einfach: Man offeriert Polizisten einen Kaffee. Kein Witz.

  • lindt
  • schokolade
  • handel
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.