Die neue Chefin von Ikea Schweiz ist bestimmt
Janie Bisset wird im Oktober CEO und Chief Sustainability Officer von Ikea Schweiz.
17.08.2023Janie Bisset | Bild: PD IkeaJanie Bisset wird die neue CEO und Chief Sustainability Officer (CSO) von Ikea Schweiz. Sie wird ihr Amt im Oktober 2023 antreten. Ihre Vorgängerin Jessica Anderen wechselte Ende Mai zur Ikea Foundation.
Bisset war beim schwedischen Möbelkonzern zuletzt Market Area Manager in Westkanada. Die Schottin arbeitet seit 22 Jahren bei Ikea. Sie begann ihre Laufbahn als Interior Designerin bei Ikea in Edinburgh, war dort Logistik Managerin und Verkaufsleiterin, leitete ein Einrichtungshaus in Belfast und eröffnete ein weiteres in London. Im Mai 2019 übernahm sie dann ihre jüngste Rolle in Kanada.
«Janie Bisset hat bei uns Führungserfahrung auf unterschiedlichen Stufen und in diversen Teamgrössen sowie Projekten gesammelt», erklärt Stefan Vanoverbeke, Global Deputy Retail Operations Manager, zur Wahl: «Ihr grosses IKEA Knowhow über die vielfältigen Abteilungen und Länder hinweg sowie ihre Leidenschaft für Menschen und Business werden ihr helfen, das Unternehmen weiter voranzutreiben.»
Bisset werde den «Ausbau im Bereich Omnichannel Retail sowie die Digitalisierung weiter vorantreiben», kündigt die Medienmitteilung von Ikea Schweiz weiter an. «Ganz gleich, wo man sich gerade befindet – das Einkaufen bei Ikea soll durch die nahtlose Verbindung von digitalen und physischen Kanälen noch einfacher werden», sagt Bisset.
Bis zu ihrem Stellenantritt im Oktober steht Marco Ruina dem Unternehmen weiterhin als CEO und CSO ad interim vor. Er wird danach in seine Rolle als Market Area Manager zurückkehren und die Geschäfte des gesamten Ikea-Einzelhandels in der Schweiz leiten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.