Deutschland: Rekord-Rückschlag im Lebensmittel-Handel

Insgesamt erlitt der deutsche Detailhandel einen empfindlichen Einbruch. Nun wird ein Ladensterben befürchtet.

2.05.2023
image
Symbolbild von: Nathália Rosa on Unsplash
In Deutschland sank der Detailhandelsumsatz mit Lebensmitteln im März real um 10,3 Prozent. Das heisst: Inflationsbereinigt lagen die Verkäufe mehr als ein Zehntel tiefer als im März des Vorjahres. Es war der deutlichste Rückgang seit Beginn solcher Messungen vor 29 Jahren.
Dies meldete das Statistische Bundesamt am Dienstag. Die Behörde vermutet die stetig steigenden Food-Preise als Hauptursache.
Etwas weniger drastisch war die Lage im Non-Food-Bereich. Dort sank der reale Umsatz im Einzelhandel im März 2023 im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 7,2 Prozent.
Gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters» zeigte der Handelsverband Deutschland HDE dennoch einen gewissen Optimismus: Die Branchenorganisation verwies auf ihr – ebenfalls am Dienstag erschienenes – Konsumbarometer, das eine bessere Simmung andeutet: Im Mai lag der Wert sowohl über dem Vormonat als auch über dem Vorjahresmonat.
Allgemein befürchtet der HDE wegen der Konsumzurückhaltung in Deutschland allerdings weiterhin ein Ladensterben – schliesslich seien auch die Kosten für viele Geschäfte gestiegen. In diesem Jahr dürften etwa 9'000 Geschäfte aufgeben, prognostiziert der Verband.
  • food
  • handel
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.