Detailhandels-Fachleute sind umworben wie nie zuvor

Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen stieg innert eines Jahres um mehr als einen Viertel an.

4.10.2022
image
Das geht nicht im Homeoffice: Textilverkäuferin bei der Arbeit  |  Bild von: Korie Cull on Unsplash
Nach dem Sommerferien stieg die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen wieder an: Sie lag im September um 2,3 Prozent höher als im August – und verglichen mit dem September vor einem Jahr lag das Plus bei satten 15 Prozent.
Dies besagt der Michael Page Job Index. Damit vermisst die Personalberatungs-Firma Michael Page jeweils die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens- und Rekrutierungs-Sites in der ganzen Schweiz.
Auffällig dabei: Im Detailhandel ergab sich letzten Monat ein besonders deutlicher Zuwachs. So wurden im September um über 25 Prozent mehr Stellen annonciert als im September 2021; und der Monats-Sprung – also der Vergleich zum August – ergab ein Plus von 16 Prozent (wobei da allerdings gewisse saisonale Effekte hineinspielten).
Dennoch: Die Detailhandels-Fachleute waren eine der am intensivsten umworbenen Berufsgruppen. Beziehungsweise sie waren eine Berufsgruppe, bei der sich die Nachfrage deutlich verschärfte.
Überhaupt stehen im laufenden Jahr sowohl im Detailhandel als auch bei den Schweizer Lebensmittel-Herstellern dramatisch mehr Positionen offen als im Vorjahr. Das lässt sich kaum noch mit einem «Covid-Rebound» erklären, also mit einem Nachhol-Effekt nach der Lockdown-Lähmung. Denn dieser erfolgte, wie die Zahlen eben auch zeigen, bereits im Vorjahr. —
Die naheliegendere Vermutung – die auch sonst immer wieder geäussert wird – liegt darin, dass Tätigkeiten, die sich zumindest teilweise im Home Office erledigen lassen, massiv attraktiver geworden sind.
Und dass folglich dort Personal «abgesaugt» wird, wo man die Arbeit zwangsläufig vor Ort ausführen muss. Darum dürften nun auch die Sozialarbeiter plötzlich in die Kategorie der Berufe fallen, die zunehmend gefragt sind.
«Arbeitgeber, die flexible Arbeitsbedingungen anbieten, wo immer dies möglich ist, haben die besten Chancen, Talente anzuziehen», folgert Yannick Coulange, Managing Director der Page Group Schweiz, aus den neusten Zahlen. —

  • handel
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.