Dies ist ein Laden für Outdoor-Bekleidung
Der Arc’teryx-Shop in Peking bringt kanadische Wälder und Berge in die Grossstadt.
23.12.2023Der neue Shop von Arc'teryx in Peking. Bild: Yuuuun StudioDer neue Shop des Outdoor-Labels Arc'teryx in der chinesischen Hauptstadt Peking sticht aus vielen Shops heraus.
Er repräsentiert die nächste Stufe eines Outdoor-Ladens. Die monumentale Wald- und Berglandschaft der Gegend von Vancouver, verbunden mit zeitgenössischem Design, soll ein Hingucker sein
Der Shop befindet sich im Geschäfts- und Botschaftsviertel Sanlitun und vor allem Highend-Verbraucher anziehen, wie verschiedene Branchenportale schreiben. Arc’teryx ist kein günstiger Brand und will dafür auch Konsumenten, die bereit sind, mehr zu zahlen, ein unvergleichliches Shoppingerlebnis bieten.
Das 1989 in Vancouver gegründete Label Arc’teryx gehört zu Amer Sports in Helsinki (u.a. Wilson, Atomic, Salomon, Peak Performance) – und Amer wiederum ist seit 2018 Teil des chinesischen Sportartikel-Riesen Anta.
Angesagt bei Städtern
Arc'teryx möchte mit dem auffälligen Shop wohl auch das Momentum nutzen: Die Marke profitiert derzeit davon, dass Function Wear im Allgemeinen eine Renaissance bei Fashion-Anhängern erlebt.
Im Laden wurden «Bäume» zusammen mit lokalen Künstlern neu interpretiert und verschiedene Themenbereiche für das Shoppingerlebnis geschaffen.
Aber bereits die Aussenfassade hat einen auffälligen visuellen Effekt, der an eine Schneelandschaft erinnern soll. Dazwischen befinden sich Kleider und Schuhe der Marke.
Die Inneneinrichtung des neuen Ladens von Arc’teryx in Peking. Bild: Yuuuun Studio
Zur Inneneinrichtung gehören Baumwurzeln, Tannenzapfen oder waghalsige Baukonstruktionen. Der Raum der Luxus-Submarke Veilance, die ebenfalls zu Arc'teryx gehört, ist der Markenidentität entsprechend sehr clean und modern gehalten
Doch nicht nur diese Eyecatcher machen den Laden aus, sondern es gibt auch Nischen für die Community. Niedrige Tische aus Holzstapeln oder Stoffsofas sollen einen gemütlichen Wald imitieren, wo die Kunden Kaffee trinken und sich mit Kletter-Experten austauschen können.
Riesen-Tannenzapfen als Rauminstallation. Bild: Yuuuun Studio
Begehrtes Designbüro
Die Eröffnung dieses Flagship-Stores in Peking soll eine innovative Verschmelzung von Natur, Outdoor-Sport und Kunst sowie eine neue Interpretation eines nachhaltigen Outdoor-Lebensstils darstellen, schreiben die Designer vom Studio Still Young.
Das 2007 gegründete Designbüro ist auf spezielle und aufwändige Raumlösungen spezialisiert. Still Young arbeitet weltweit für namhafte Brands, aber auch für Marken in China.
Der Shop von Aussen mit der felsenartigen Fassade: Bild: Yuuuun Studio
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.