Danone: Höchster Umsatz-Zuwachs seit Jahren

Der Milchprodukte- und Wasser-Riese steigerte seine Preise letztes Jahr um knapp 9 Prozent.

22.02.2023
image
Danone-Werk in Cuijk, Niederlande   |  Bild: PD
Der französische Dairy-, Nutrition- und Wasser-Konzern wuchs im letzten Jahr um fast 14 Prozent auf einen Nettoumsatz von fast 28 Milliarden Euro. Es war der deutlichste Zuwachs seit über einem Jahrzehnt.
Dazu trugen Preiserhöhungen von insgesamt 8,7 Prozent bei (übers ganze Sortiment und alle Märkte). Die Menge der verkauften Produkte war leicht rückläufig.
Auf der anderen Seite spürte der Evian-, Aptamil- und Joghurt-Konzern steigende Kosten – und er musste erhebliche Abschreibungen vornehmen (etwa wegen des Ausstiegs aus dem russischen Markt). So dass der Gewinn am Ende um 50 Prozent tiefer war als ein Jahr zuvor. Der Wert erreichte 959 Millionen Euro.
Für 2023 erwartet Danone eher weniger Schwung bei den Umsätzen: Abgesehen von Spezialsituationen (also etwa Zukäufe) sollte der Absatz um drei bis fünf Prozent zulegen, so das Team um CEO Antoine de Saint-Affrique. Die Gewinnmarge sollte sich leicht verbessern.

  • food
  • dairy
  • getränke
  • danone
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.