Coops zu Jumbos: Jetzt geht's los

Im August verschwindet «Coop Bau und Hobby», im September starten der neue Jumbo-Onlineshop und die neue Jumbo-Werbung.

24.07.2022
image
Den Elefantenkopf sieht man bald 80mal häufiger: Jumbo-Markt in Schaffhausen   |   Bild: PD Jumbo.
«Coop Bau und Hobby»: vorbei. Ab Anfang werden im ganzen Land die Logos abgeschraubt, etwa in Stans oder Gamsen, in Seewen, Thalwil oder Küsnacht. Sie werden ersetzt durch eine rote Schrift mit blauem Elefantenkopf – das «Jumbo»-Logo.
Im April 2021 hatte die Coop-Genossenschaft die Baumarkt-, Garten- und DIY-Kette von Maus Frères mit 40 Standorten übernommen. Im Sommer danach entschied das Coop-Management, Jumbo weiterzuführen und die 84 «Coop Bau und Hobby»-Geschäfte umzufirmieren.

Das Beste aus zwei Welten

Coop setze damit auf die Baumarkt-Kompetenz von Jumbo und kombiniere sie mit den nachhaltigen Produkten sowie dem Garten- und Bastelsortiment von Bau+Hobby, so die Erklärung: Jumbo repräsentiere das Beste aus zwei Welten und werde damit die klare Nummer 1 im Schweizer Baumarkt.
Man werde nun «Regal für Regal schauen, welche Produkte erfolgreicher sind auf dem Markt», sagte Coop-Sprecher Daniel Hoffmann zur «Luzerner Zeitung». Sicher neu ins Sortiment aufgenommen werde «Ayce», die Jumbo-Eigenmarke für Elektrowerkzeuge. Umgekehrt findet man dann beispielsweise die Coop-Nachhaltigkeitsmarken Oecoplan und Naturaplan auch bei Jumbo.

Nähe ist kein Problem

Im August laufen nun landesweit die Neu-Beschriftungen, Ende Monat sollen sie abgeschlossen sein. Anfang September werden die Onlineshops fusioniert – und wenig später soll auch die Marke Jumbo neu beworben werden.
Coop will alle Verkaufsstellen weiterführen, selbst wenn sie nahe beieinander liegen, und das Personal weiterbeschäftigen.
«Die Zusammenführung wird mit viel Sorgfalt vollzogen, die jeweiligen Stärken beider Unternehmen bleiben im ‹neuen› Jumbo bewahrt», meldet Coop. «Das heisst: Wie bei allen Coop-Unternehmen gelten weiterhin hohe Anforderungen an die Produktqualität, mit einem besonderen Augenmerk auf das wichtige Thema Nachhaltigkeit.»
  • non-food
  • handel
  • bau, diy, garten
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.