Coca-Cola HBC investiert in Österreich in die Mehrweg-Glasflasche

Der Getränkehersteller steckt 12 Millionen in eine neue Anlage und bringt eine 0,4-Liter-Mehrwegglasflasche auf den Markt.

17.10.2023
image
Coca-Cola-Abfüllung in Glasflaschen | Bild: PD Coca-Cola HBC
Der auch in der Schweiz tätige Getränkeabfüller Coca-Cola HBC hat in seinem Werk in Edelstal, Österreich, eine neue Hochgeschwindigkeits-Mehrweg-Glasabfüllanlage in Betrieb genommen. Das Unternehmen hat dort laut einer Medienmitteilung 12 Millionen Euro investiert. Zudem erhielt es im Rahmen eines Fonds für die Förderung der Kreislaufwirtschaft von der österreichischen Regierung einen Zuschuss von 4 Millionen Euro.
Coca-Cola HBC will mit der Investition in das Mehrwegglas dazu beitragen, bis 2040 «in seiner gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen». Die neue Anlage sei wasser- und energieeffizienter und werde eine innovative 400-ml-Mehrweg- und wiederverschliessbare Glasflasche für den österreichischen Markt herstellen.

Gesetz bringt Quoten für Mehrwegverpackung

Die 4-Deziliter-Flasche sei eine Premiere in den 29 Märkten von Coca-Cola HBC und ziele auf den Markt für unterwegs und den Konsum zu Hause ab. Verpackungen sind im Unternehmen für 34 Prozent der Scope-3-Emissionen in der gesamten Lieferkette von Coca-Cola HBC verantwortlich. Deshalb seien sie «eine Schlüsselkomponente auf dem Weg zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen des Unternehmens».
Dabei verheimlicht der Getränkhersteller nicht, dass eine Gesetzesnovelle mit dazu beigetragen hat, auf die Karte Mehrwegglas zu setzen. Österreich führt 2024 Quoten für Mehrwegverpackungen ein, und die neuen Glasflaschen helfen Coca-Cola diese zu erfüllen, wie das Unternehmen schreibt.
  • verpackung
  • getränke
  • coca-cola
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.

image

Nachhaltig, aber wirklich: 10 konkrete Projekte, die überzeugen

Man mag sie kaum noch hören, all die blumigen Nachhaltigkeits-Ankündigungen der Unternehmen. Darum hier einige Perlen, die sehr greifbar sind. Und meist verblüffend simpel.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Auf Greenwashing folgt jetzt Greencooking

In der Food-Industrie läuft ein eigenartiger Wettlauf: Immer mehr «plant-based», überall raffinierte Natürlichkeit. Aber das heisst: Immer mehr verarbeitete Produkte.

image

Zehn ausgezeichnete Verpackungs-Ideen

Suchen Sie Ideen für gute und innovative Verpackungen? Hier sehen Sie zehn Arbeiten, die beim Deutschen Verpackungspreis 2023 abräumten.