Chicorée setzt stärker auf Online- und Omnichannel-Services
Der grösste Schweizer Modehändler konnte seinen Umsatz 2022 um 20 Prozent steigern.
12.01.2023Co-CEOs: Pascal Weber, Thomas Ullmann, Mathias Weber | Bild: Nathalie Taiana, PD Chicorée.Die Chicorée Gruppe steigerte ihren Gesamtumsatz 2022 um 20 Prozent auf 184 Millionen Franken. Das war der höchste Wert in der 40jährigen Unternehmensgeschichte.
Nachdem die Modekette aus Dietikon letztes Jahr sechs neue Filialen eröffnete, führt sie nun 176 Läden in der Schweiz. Sie beschäftigt rund 900 Menschen.
Wegen der heissen Temperaturen habe sich die Frühlings- und Sommerkollektion besonders erfolgreich verkauft, erklärt Thomas Ullmann, der CEO der Chicorée-Gruppe. Nach eher schwierigen Vorjahren sei auch das Weihnachtsgeschäft diesmal erfreulich gewesen.
«Für das nun angelaufene Jahr 2023 rechnen wir mit einer Erholung im Bereich der Rohstoffpreise und der Lieferkette», so Ullmann. Andererseits dürfte die Konsumstimmung im Detailhandel weiterhin gedämpft sein.
Seit der Gründer und Inhaber Jörg Weber 2020 in den Verwaltungsrat zurücktrat, wird das operative Geschäft geleitet von Thomas Ullmann sowie den beiden Söhnen Pascal Weber und Mathias Weber als Co-CEOs.
«Dieser Generationenwechsel hat sich auch wieder stark bemerkbar gemacht und das Wachstum noch weiter vorangetrieben», kommentiert Jörg Weber die Entwicklung 2022.
- Zum Thema: «Chicorée spienzelt auf Vögele-Filialen».
Speziell bemerkenswert dabei: Chicorée, das lange als stationärer Händler stur blieb und sich nicht auf E-Commerce-Gefilde locken liess, lancierte im Frühjahr einen Online-Shop; die ersten Pakete verliessen das Logistikcenter in Brunegg AG im Mai 2022. Dieses Jahr nun will Chicorée den Onlineshop massiv ausbauen und einen Grossteil der Kollektion online anbieten.
Zudem sind neue Omnichannelservices wie Click & Collect geplant.
Das Wachstum bei den Standorten soll ebenfalls fortgesetzt werden, wobei das Management. insbesondere noch Potential in der Romandie sieht. Insgesamt sollen 2023 etwa fünf bis zehn neue Standorte hinzu kommen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.