Black Week: Lichtblick für den Elektro-Handel

Bei den technischen Konsumgütern gab es in der Rabatt-Woche einen neuen Umsatzrekord in der Schweiz.

5.12.2023
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Marktsättigung erreicht: TV-Geräte  |  Symbolbild: Nabil Saleh on Unsplash von: on Unsplash
Rund 126 Millionen Franken gaben die Kundinnen und Kunden in der Black Week für Handys und Kameras, Tablets oder TV-Geräte in der Schweiz aus. Das waren 1,2 Millionen (oder 1 Prozent) mehr als im Vorjahr – wobei damals bereits einen Rekord beim Verkauf von technischen Konsumgütern aufgestellt worden war.
Dies meldet die Marktforschungsfirma GfK. Dabei eruierten die Experten allerdings massive Schwankungen.
Die höchsten Umsätze wurden bei den Smartphones generiert: Gegenüber dem Vorjahr setzte es ein Plus von fast 6 Millionen auf 44 Millionen Franken. Besonders eifrig nachgefragt wurden Premium-Geräte – so dass der Durchschnittspreis für ein Smartphone im Vergleich zur Black Week 2022 von 515 auf über 600 Franken stieg.
Ein deutliches Minus setzte es dagegen bei den Mobilecomputern. Sie bildeten mit 26 Millionen Umsatz-Franken zwar das zweitgrösste Black-Week-Segment, doch der Umsatz lag hier um satte 2,3 Millionen respektive 8 Prozent tiefer als im Vorjahr.
An dritter Stelle lagen die Fernseher mit einem Umsatzvolumen von 24 Millionen Franken – sowie ebenfalls einem deutlichen Rückgang: Hier hätten sich die eifrigen Promotionen im Vorfeld der Black Week bemerkbar gemacht, so die GfK-Autoren; und ferner eine zunehmende Marktsättigung.

  • Zum Thema: Der Black Friday könnte das Weihnachtsgeschäft verhageln.

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