Auch Henkel blickt positiver in die Zukunft
Der deutsche Kleb-, Beauty- und Reinigungskonzern konnte im ersten Halbjahr seine Preise erhöhen.
15.08.2022Flüssigwaschmittel-Produktion bei Henkel in Düsseldorf | Bild © Jahr Henkel AG & Co. KGaA. Alle Rechte vorbehalten.Henkel steigerte seinen Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2022 um 8,9 Prozent auf rund 10,9 Milliarden Euro. Die Entwicklung sei von allen Unternehmensbereichen und Regionen getragen worden, so das Unternehmen im neusten Quartalsbericht. Auf der anderen Seite belasteten die höheren Material- und Logistikpreise das Ergebnis.
Man habe zwar die Absatzpreise steigern können – aber ganz kompensiert wurden die höheren Input-Kosten nicht.
Folglich lag das betriebliche Ergebnis (Ebit) mit knapp 1,2 Milliarden Euro um 18,5 Prozent tiefer als im Vorjahreszeitraum. Die Ebit-Marge sank um 3,7 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent.
«Die Umsatzentwicklung in den ersten sechs Monaten liegt in einem ausserordentlich schwierigen Umfeld über den bisherigen Erwartungen für das Gesamtjahr», lässt sich CEO Carsten Knobel zitieren. «Die Ergebnisgrössen entwickelten sich im Rahmen unserer Konzernprognose für das Geschäftsjahr 2022. Mit Blick auf die bisherige Entwicklung haben wir für den Konzern unsere Jahresprognose für das organische Umsatzwachstum angehoben und für die Ergebnisgrössen, EBIT-Marge und Ergebnis je Aktie, bestätigt.»
Die Erwartungen für 2022
Konkret geht Henkel auf Konzernebene im Geschäftsjahr 2022 von einem organischen Umsatzwachstum von 4,5 bis 6,5 Prozent aus; zuvor erwartete das Management ein Plus von 3,5 bis 5,5 Prozent.
Dabei wird für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies – also die Kleb- und Dichtstoffe – unverändert eine organische Umsatzentwicklung von 8 bis 10 Prozent erwartet.
Für Beauty Care – mit Marken wie Schwarzkopf und Syoss – prognostiziert Henkel nun eine organische Umsatz-Senkung von –3 bis –1 Prozent (bisher: -5 bis -3 Prozent).
Für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care – mit Marken wie Persil und Perwoll – erwartet Henkel jetzt ein organisches Umsatzwachstum von 4 bis 6 Prozent (bisher: +2 bis +4 Prozent).
Die bereinigte Ebitmarge soll auf Konzernebene unverändert in der Bandbreite von 9 bis 11 Prozent liegen.
Die Bereiche im ersten Halbjahr
Henkels Umsatzwachstum im ersten Halbjahr war vor allem durch den Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen: Bei den Kleb- und Dichtstoffen wurde ein organischer Anstieg von 12,2 Prozent erreicht. Alle Geschäftsfelder erzielten organische Umsatzzuwächse.
Der Unternehmensbereich Beauty Care verzeichnete im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von +0,4 Prozent. Dabei erreichte das Friseurgeschäft ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Das Konsumentengeschäft lag dagegen unter dem Niveau des Vorjahres; dies sei massgeblich bedingt gewesen durch die Massnahmen zur Verbesserung des Portfolios.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte eine organische Umsatzsteigerung von +7,4 Prozent, die insbesondere durch ein zweistelliges Wachstum im Geschäftsfeld Waschmittel getragen wurde. Das Geschäftsfeld Reinigungsmittel verzeichnete im ersten Halbjahr eine positive organische Umsatzentwicklung.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.