Auch Coop baut E-Automobil-Ladenetz aus

Allerdings nicht so drastisch wie die Migros.

14.09.2023
image
Energie360-Station bei Coop-Supermarkt  |  Bild: PD
Es war ein Thema dieser Woche: Die Migros hat das Management ihrer E-Auto-Ladestationen Migrol überantwortet und kündigte an, das Netz in den nächsten fünf Jahren auf 2'000 Punkte auszubauen. Kurz davor gab es auch eine Ankündigung von Coop (die wir zuvor nicht beachtet hatten): Der andere Grossverteiler tut sich mit Energie360° zusammen, um das E-Ladenetz vor seinen Filialen ebenfalls zu erweitern.
Konkret sollen bis 2026 an über 200 Coop-Standorten neue E-Tankstellen entstehen; davon werden über 150 Schnellladestationen mit Leistungen zwischen 50 und 200 kW sein. In den letzten beiden Jahren hat Energie 360° – ein Betrieb der Stadt Zürich – bereits gut 120 Coop-Standorte mit Lademöglichkeiten ausgerüstet.

29 bis 55 Rappen

Je nach Elektroauto ist der Akku innert 30 bis 60 Minuten vollgeladen. Der Strompreis ist bei allen Coop-Schnellladestationen gleich, er beträgt 55 Rappen pro Kilowattstunde. Bei den 22 kW AC-Ladestationen liegt der Preis bei 29 Rappen pro Kilowattstunde.
Insgesamt folgen Coop und Migros damit einer Entwicklung an, die sich längst abgezeichnet hat: Wer zum Einkauf kommt, lädt auf dem Parkplatz noch rasch das Auto auf. Was wiederum eine Geschäfts- und Kundenbindungs-Chance bietet für die Detailhändler.
Im Juni 2022 beendete Aldi Süd in Deutschland das früherer Gratis-Lade-Angebot: Der Discounter verlangt seither an AC-Ladern 29 Cent und an an DC-Säulen 39 Cent pro Kilowattstunde. Auffällig auch, wie massiv die Schwarz-Gruppe – zu der Lidl und Kaufland gehören – ihr Ladestellen-Netz derzeit ausbaut: Der Konzern hat inzwischen europaweit rund 6'200 neue E-Ladepunkte bei seinen Filialen platziert.
  • Hattip: «European Supermarket Magazine».

  • handel
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.