Arklyz: Schweizer Firma schluckt die deutsche Sneaker-Kette Asphaltgold
Das Stanser Unternehmen Arklyz kaufte Intersport vor wenigen Monaten eine Streetwear-Kette ab. Jetzt expandiert sie weiter.
11.05.2022Neue Chefs in Stans: Shop von Asphaltgold in Darmstadt | PDDer deutsche Turnschuh- und Streetwear-Händler Asphaltgold wird verkauft – an eine Firma aus Stans, Nidwalden: Die Arklyz Group AG wird das E-Commerce-Unternehmen mit ihrer anderen Sneaker-Tochter zusammenführen. Deren Name: The Athlete's Foot.
Arklyz hatte The Athlete's Foot erst im Sommer 2021 übernommen – von der Intersport-Gruppe, die sie wiederum im Herbst 2021 den Gründern in Pittsburgh, USA, abgekauft hatte.
Damals gehörten 430 Geschäfte in 27 Ländern dazu. Heute meldet Arklyz, dass The Athlete's Shop 550 Shops betreibt und in rund 30 Ländern präsent ist (aber nicht in der Schweiz).
«Schnell wachsendes Powerhaus»
Nun also Asphaltgold. Mit dem Streetwear-Commerce-Haus werde Arklyz seine weltweite Expansion fortsetzen, so die Mitteilung aus Stans. Asphaltgold, gegründet 2008 in Deutschland, werde nach der Übernahme seine Onlineplattformen in diversen Ländern und den eigenen Laden in Darmstadt weiter betreiben.
«Die Übernahme von Asphaltgold war für uns eine sehr strategische Entscheidung», wird Param Singh zitiert, der Managing Director und Eigentümer von Arklyz. «Asphaltgolds digitaler Ansatz, der auf Storytelling über Social-Media-Plattformen setzt, um eine Community aufzubauen, kombiniert mit einem erstklassigen Zugang zu allen relevanten Sneaker- und Streetwear-Marken, ist für die zukünftigen Expansionspläne von Arklyz äusserst attraktiv.»
Arklyz bezeichnet sich selber als «fast-growing powerhouse in the arena of sports, athleisure and workwear». Zur Palette des 2018 eingetragenen Unternehmens gehören die Produktion und der Grosshandels-Verkauf insbesondere von Sportsocken und anderen Funktions-Accessoires für Marken wie Salomon, Head und Nordica; dies läuft primär über die Tochtergesellschaft Intersocks.
Weiter vertreibt Arklyz die Marken Crocs, Hunter und Impuls in mehreren Ländern. Als Franchisenehmerin führt Arzklyz dreissig Crocs-Stores in fünf Ländern.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.