André Maeder wird Chef von Selfridges

Der Schweizer KaDeWe-Chef übernimmt damit die Leitung von Luxus-Warenhäusern in drei Ländern.

19.10.2023
image
Harrods kennt er schon – jetzt Selfridges: André Maeder  |  Bild: PD KaDeWe Group
Der Schweizer KaDeWe-Chef André Maeder übernimmt im Mai 2024 eine neue Position: Er wird CEO der britischen Luxuskaufhaus-Gruppe Selfridges. Zum Unternehmen gehört auch die Warenhausgruppe De Bijenkorf in den Niederlanden sowie Brown Thomas und Arnotts in Irland.
Dies meldet die KaDeWe-Group. Maeder werde ab sofort als Berater für Selfridges tätig sein und das Steuer dann im kommenden Frühjahr übernehmen. Dabei soll er direkt Tos Chirathivat sowie Dieter Berninghaus unterstehen. Chirathivat ist Co-Chairman und Eigentümer der thailändischen Central Group; der ehemalige Migros- und Denner-Manager Dieter Berninghaus ist Chef des Retail-Geschäft der österreichischen Signa Group.
Signa und die Central Group wiederum stehen gemeinsam hinter KaDeWe, Selfridges sowie der Globus-Gruppe in der Schweiz.
Bereits Ende März meldeten die Konzerne, dass Maeder eine neue Rolle einnehmen soll: Damals hiess es, er werde die Gesamtleitung der europäischen Luxuskaufhäuser übernehmen und zugleich als CEO der KaDeWe Group aktiv bleiben. Die Gruppe verfolge weiterhin das Ziel, «einen weltweit führenden Luxuskonzern zu schaffen, der die Umsetzung der Vision, den Einzelhandel neu zu erfinden und das Warenhaus von morgen zu definieren, vorantreibt», hiess es damals in der Mitteilung.
André Maeder ist seit 2013 CEO der Kadewe Group in Berlin. Er begann eine Karriere bei Schild in Bern, in den 1990er Jahren war er dann bei Charles Vögele tätig, später wurde er Chief Retail & Merchandise Officer beim Londoner Kaufhaus Harrods. Von 2009 bis 2022 übernahm er den CEO-Posten bei Charles Vögele. Seit Frühjahr 2021 ist neben seiner Funktion bei KaDeWe auch Präsident des Warenhausverbands Intercontinental Group of Department Stores (IGDS).
Bei KaDeWe wird CFO Michael Peterseim die Leitung übernehmen und vorerst die Rolle des acting CEO übernehmen. Peterseim ist seit 2018 Finanzchef und GL-Mitglied. Mit dem Abgang von Maeder wird die KaDeWe-Geschäftsleitung erweitert: Janina Schüßler in die neu geschaffene Position des Director Marketing Communications übernehmen; Julia Lehmann soll Director Merchandise Management werden.
  • warenhäuser & shopping centers
  • non-food
  • handel
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.